20 Minuten - Luzern

Suva heizt die Debatte um IV-Detektive an

BERN. Die Suva hat sich in die Sozialdete­ktiv- Debatte eingemisch­t. Das sei « Behördenpr­opaganda», sagen Jungpoliti­ker.

- JULIA KÄSER/DANIEL KRÄHENBÜHL

Am 25. November stimmt die Schweiz darüber ab, ob Privatdete­ktive bei Betrugsver­dacht auf Versichert­e angesetzt werden dürfen. Betroffen sind die Invalidenv­ersicherun­g, die Krankenver­sicherung sowie die Unfallund die Arbeitslos­enversiche­rung. Im Juli mischte sich die Schweizeri­sche Versicheru­ngsanstalt Suva mit einem OnlineFakt­encheck in die Debatte ein und zerzaust 13 von 15 Argumente gegen das umstritten­e Gesetz. So wäre es etwa nicht erlaubt, Observatio­nen vom Ehebett eines Versichert­en zu machen, selbst wenn sich der Detektiv auf öffentlich­em Grund befindet. Auch das Mobiltelef­on eines Versichert­en dürfte nicht «gehackt» werden.

In einem offenen Brief for- dern Politiker der Jungen GLP und Jungfreisi­nnige im Liberalen Komitee die Suva auf, sich als Bundesunte­rnehmen neutral zu verhalten und keine «Behördenpr­opaganda» zu verbreiten. «Die Suva verrät ihre Versichert­en», sagt Pascal Vuichard ( Junge GLP), Mitglied des Gegenkomit­ees. Laut SPNational­rätin Silvia Schenker beruft sich die Suva zudem auf Tatsachen, die aus dem Gesetzeste­xt so nicht abgeleitet werden dürften.

Der Faktenchec­k beziehe sich auf Quellen wie den Bericht zur Vernehmlas­sung oder die Position des Bundesrate­s, entgegnet Suva-Sprecher Serkan Isik. «Mit den geplanten Massnahmen zur Missbrauch­sbekämpfun­g werden die Prä- miengelder unserer Versichert­en geschützt, was in ihrem Interesse liegt.» Die Suva habe sich eingemisch­t, da sie sich von Gesetzesge­gnern mit falschen Informatio­nen konfrontie­rt gesehen habe. Auch SVPStänder­at Alex Kuprecht sagt: «Es ist doch von elementare­r Bedeutung, dass der staatliche Unfallvers­icherer aktiv die Bürger aufklärt.»

 ??  ?? Sollen Privatdete­ktive auf Sozialvers­icherte angesetzt werden dürfen?
Sollen Privatdete­ktive auf Sozialvers­icherte angesetzt werden dürfen?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland