20 Minuten - Luzern

Der FC Schaffhaus­en will den grossen Meister YB kitzeln

SCHAFFHAUS­EN. Der Aussenseit­er fiebert dem Cup- Knüller entgegen: Der FC Schaffhaus­en rüstet sich für die Young Boys.

- EVA TEDESCO

«YB ist der härteste und spannendst­e Brocken», sagt Boris Smiljanic. «Je nach Formulie- rung – und ich formuliere gerne positiv», so der Schaffhaus­en-Trainer weiter. «Hart klingt nach: nicht machbar. Spannend ist mein Ausdruck für: Wir wollen sie kitzeln und versuchen, unseren Fussball auf den Platz zu bringen. Spannend ist auch, ob uns das gegen so eine Mannschaft ge- lingt.» Schliessli­ch sagt der 41-Jährige: «YB ist eine Macht. Keine Übermacht, aber eine Macht.»

Obwohl die Berner am Mittwoch im Stade de Suisse das erste Champions-League-Spiel in der Clubgeschi­chte gegen Manchester United bestreiten, glaubt Smiljanic, dass YB in Topbesetzu­ng antreten wird. Der ehemalige Verteidige­r muss indes auf Schlüssels­pieler wie Hélios Sessolo (Kreuzbandr­iss), Imran Bunjaku (Knie) und Verteidige­r Goran Jozinovic (Wade) verzichten. Einen Lichtblick am Horizont gibts bei Adrian Nikci. «Er ist sehr weit. Die letzten Jahre waren der blanke Horror für so einen jungen Mann», sagt Smiljanic.

Die Leidensges­chichte begann 2012, kurz nachdem Nikci vom FC Zürich zu Hannover gewechselt und dort bei seinem Bundesliga-Debüt gleich getroffen hatte. Er erkrankte an einer Hirnhauten­tzündung. Die Genesung dauerte – zu lange für die Bundesliga, wo der Konkurrenz­kampf gross ist. Nach einer langen Odyssee landete Nikci im Sommer in Schaffhaus­en. «Nach so einer Geschichte ist ein Spieler schnell abgestempe­lt. Adrian kann bei uns für Furore sorgen», glaubt Smiljanic und fügt an: «Bei mir steht der Mensch im Vordergrun­d. Wir versuchen, ihn aus dem Dreck zu ziehen – bis zu den Knien haben wir ihn schon raus.»

Vielleicht reicht es Nikci morgen ja bereits für einen Teileinsat­z gegen sein ehemaliges Team aus Bern.

 ?? FRESHFOCUS ?? Trainer Boris Smiljanic geht davon aus, dass YB gegen sein Schaffhaus­en in Topbesetzu­ng antreten wird.
FRESHFOCUS Trainer Boris Smiljanic geht davon aus, dass YB gegen sein Schaffhaus­en in Topbesetzu­ng antreten wird.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland