20 Minuten - Luzern

«Manchmal werden wir zusammenge­schissen»

LUZERN. Derzeit werden in der Stadt über 100 teils sehr markante Bäume gefällt. Die Stadtgärtn­erei bekommt die Emotionen der Leute zu spüren.

-

Wenn die Kettensäge­n aufheulen und die Bäume fallen, gehen die Emotionen hoch. Und derzeit werden in Luzern einige Bäume gefällt: 108 Alleeund Parkbäume müssen weg. Darunter solche, die das Stadtbild prägten, etwa mehrere Rosskastan­ien am Schweizerh­of- und Nationalqu­ai oder eine 30 Meter hohe Pappel am SGV-Steg vor dem Bahnhof.

Die Mitarbeite­r der Stadtgärtn­erei bekommen die Gefühle der Luzerner unmittelba­r zu spüren: «Wenn wir in der Stadt Bäume fällen, gibt es ganz unterschie­dliche Reaktionen. Wir werden auch gottsjämme­rlich zusammenge­schissen», sagt Fritz Bächle, Baumsachve­rständiger bei der Stadtgärtn­erei. Andere würden interessie­rt nachfragen, was gerade gemacht werde. Bächle: «Dann erklären wir ihnen das natürlich gern.»

Natürlich würden seine Mitarbeite­r nicht einfach Bäume fällen, weil sie nichts anderes zu tun hätten. So müssten etwa Bäume weg, weil sie krank oder alt seien. Bächle: «Die Sicherheit wird in Städten natürlich höher gewichtet als bei Bäumen auf der grünen Wiese, wo niemand ist.» Zudem seien die Bedingunge­n für Bäume in Städten härter als etwa im Wald: «Hier ist es wärmer, die Luft ist schlechter, Streusalz wird ausgeworfe­n, und der Platz ist für alles eng. Darunter leiden die Stadtbäume.» Ein kleiner Trost: «An den meisten Orten werden bis im Frühling Jungbäume gepflanzt.»

 ?? JOSEF RITLER/FACEBOOK ?? Am Schweizerh­of- und Nationalqu­ai werden etliche Rosskastan­ien gefällt. Video: Wie die Stadtgärtn­er die Bäume fällen, sehen Sie auf 20minuten.ch
JOSEF RITLER/FACEBOOK Am Schweizerh­of- und Nationalqu­ai werden etliche Rosskastan­ien gefällt. Video: Wie die Stadtgärtn­er die Bäume fällen, sehen Sie auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland