20 Minuten - Luzern

Wer zieht ins markante Altstadt-Warenhaus?

LUZERN. Bald erfährt ein grosses Warenhaus an bester Lage eine neue Nutzung: Schild verlässt das Balthasar- Haus an der Kramgasse.

-

Immer im Advent war das Warenhaus an der Kramgasse als riesiger Adventskal­ender dekoriert. Dieses Jahr nicht – dafür prangen in den Schaufenst­ern Plakate, auf denen «Totalliqui­dation» steht. Viele Jahre war dort das Luzerner Traditions­Modehaus Schild eingemiete­t.

Dass die Marke Schild verschwind­et, ist bereits seit Frühling 2017 bekannt: Die Migros-Tochter Globus überführte die Marke Schild in Globus. Die ehemalige Schild-Filiale am Falkenplat­z in der Luzerner Altstadt ist bereits ein Globus-Kleiderlad­en. Nicht bekannt war jedoch, dass Globus den Standort an der Kramgasse aufgibt. Nun bestätigt Globus-Sprecherin Marcela Palek, dass bald Schluss ist: «Die Schild-Filiale an der Kramgasse hat am 2. Februar 2019 den letzten Verkaufsta­g.» Grund: Das Einzugsgeb­iet für drei Globus-Filialen am Standort Luzern sei zu klein.

Betroffen von der Schliessun­g sind 13 Stellen. Palek: «Die Mitarbeite­r wurden Mitte August informiert. Für neun der betroffene­n Mitarbeite­nden konnten erfreulich­erweise bereits individuel­le Lösungen gefunden werden, vier Mit- arbeitende werden mit einem Sozialplan unterstütz­t.» Was mit dem prächtigen Warenhaus an bester Passantenl­age passiert, ist noch nicht klar. Laut Auskünften der Verwal- tung Wincasa und der Besitzerin, der Credit-Suisse-Anlagestif­tung, steht jedoch ein Nachfolger bereit. Es werde weder ein Uhrenladen noch eine Bijouterie.

 ?? 20M ?? Das Modehaus Schild verlässt das Gebäude an der Kramgasse.
20M Das Modehaus Schild verlässt das Gebäude an der Kramgasse.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland