20 Minuten - Luzern

Guggsurruu­gger wollen acht gestohlene Grinde zurück

SURSEE. Mit viel Herzblut haben die Guggsurruu­gger ihre Masken gebastelt. Nun wurden ihnen acht Grinde gestohlen. Auch die Polizei ermittelt in der Sache.

-

«Zwischen dem 25. und 28. November wurden aus unserem Bastelraum im Schulhaus Neufeld in Sursee acht Grinde gestohlen. In jedem Grind stecken viele Stunden Handarbeit und einige Hundert Franken Material»: Das ist der verzweifel­te Aufruf der Guggsurruu­gger-Präsidenti­n Angela Stadelmann auf Facebook.

Nun hofft sie, dank dem Aufruf die liebevoll gefertigte­n Masken wiederzufi­nden: «Wir sind für jeden Hinweis dankbar. Dieser Beitrag darf auch gern geteilt werden, damit wir gemeinsam den Dieb schnappen können», heisst es im Post in der Gruppe «Du besch vo Soorsi, wenn ...».

Wer die Masken gestohlen haben könnte – und vor allem warum –, darüber mögen die Guggsurruu­gger nicht spekuliere­n.

Der Bastelraum sei nur für die Fasnächtle­r zugänglich. «Wir können uns deshalb nicht vorstellen, wer unsere Grinde genommen hat; auch wollen wir niemanden verdächtig­en», teilte eine Sprecherin der Gruppe mit.

Auf alle Fälle sind die Guggsurruu­gger nun traurig. «Die Masken bedeuten uns emotional viel, da jeder Grind separat von Hand bemalt wird. Es ist wirklich sehr schade, dass uns jemand etwas zuleide tun will, obwohl wir niemandem etwas tun – und einfach die Fasnacht geniessen wollen.»

Offen ist, ob die Guggsurruu­gger nun neue Masken basteln müssen. Man wolle erst abwarten, was die Ermittlung­en der Polizei ergeben. Diese bestätigte eine entspreche­nde Anzeige.

 ??  ?? ruugger ... dieGuggsur Aufruf suchenMit diesem
ruugger ... dieGuggsur Aufruf suchenMit diesem
 ?? INSTA/FACEBOOK ?? ... ihre Grinde.
INSTA/FACEBOOK ... ihre Grinde.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland