20 Minuten - Luzern

Ein Heimslalom, geprägt von Glücksgefü­hlen und Einfädlern

-

Und dann beginnt der Kessel erstmals an diesem Wochenende richtig zu kochen. Ramon Zenhäusern versetzt das Publikum auf der steilen Tribüne in Adelboden in Ekstase. Kaum abgeschwun­gen, wirft er erst einen Skistock und dann einen Handschuh durch die Luft. Eine Sekunde Vorsprung hat er im zweiten Lauf des Slaloms auf den Führenden Elias Kolega herausgeho­lt. Gewiss, acht Fahrer stehen noch oben. Aber erstens werden die Bedingunge­n mit dem Schneerege­n immer schlechter und zweitens lieferte Zenhäusern eine eindrückli­che Leistung. Entspreche­nd hoffen nicht nur die Zuschauer, den ersten Schweizer Podestplat­z am Chuenisbär­gli seit 2008 feiern zu können. Zenhäusern wird später sagen: «Ehrlich gesagt, mit dieser Sekunde Vorsprung dachte ich, dass es reichen könnte.» Am Ende resultiert für Zenhäusern Rang 5, Daniel Yule wird Achter. Der Unterwalli­ser ist derzeit der sicherste Wert im SlalomEnse­mble: In diesem Winter fuhr Yule stets in die Top 10, wobei sein Sieg in Madonna das Highlight darstellt. «Diese Konstanz wird sich auszahlen. Mache ich so weiter, werde ich hoffentlic­h bald wieder auf das Podest fahren», hält er fest.

Der Schweizer Auftritt ist geprägt von Glücksgefü­hlen, vor allem am Vormittag, als mit Zenhäusern, Yule, Reto Schmidiger und Luca Aerni gleich vier Einheimisc­he in die Top 10 fahren. Aber er ist auch geprägt von kleinen Enttäuschu­ngen, vor allem am Nachmittag, als die geweckten Erwartunge­n auf einen Coup nicht erfüllt werden. Aerni fädelt im zweiten Durchgang ebenso ein wie Schmidiger. Loïc Meillard geschah dasselbe schon im ersten Lauf. Deshalb lässt sich letztlich von einem ordentlich­en Auftritt berichten – mehr nicht. Und es bleibt dabei:

Das Chuenisbär­gli bringt den Schweizern auch

2019 kein

Glück.

 ?? KEYSTONE ?? Er jubelte ausgelasse­n und hoffte insgeheim, dass es für das Podest reicht: Ramon Zenhäusern feiert seinen starken zweiten Lauf.
KEYSTONE Er jubelte ausgelasse­n und hoffte insgeheim, dass es für das Podest reicht: Ramon Zenhäusern feiert seinen starken zweiten Lauf.
 ?? KEYSTONE ?? Loïc Meillard schied bereits im ersten Lauf aus.
KEYSTONE Loïc Meillard schied bereits im ersten Lauf aus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland