20 Minuten - Luzern

Basler Polizist ist Bodybuildi­ng-Meister

BASEL. Marco Schweizer ist Schweizer Meister im Bodybuildi­ng. Sein Körper verschafft ihm auch im Beruf Respekt.

-

Wenn sich der 1,97-m-Mann vor einem aufbaut, vergeht auch schweren Jungs das Lachen. Der 29-jährige Fricktaler ist amtierende­r ClassicBod­ybuildingS­chweizer-Meister und Gefreiter bei der Basler Kantonspol­izei. «Draussen im Frontdiens­t erreichst du mit Körperspra­che viel», sagt er. Als Mitarbeite­r des Einsatzele­ments Brennpunkt­e ist er mit seinen Kollegen immer dort, wo es rasch Manpower braucht. An Demonstrat­ionen, Fussballsp­ielen oder auch wenn eine Schlägerei geschlicht­et werden muss.

Zwar ist körperlich­e Fitness Voraussetz­ung für den Polizeiber­uf, Schweizers Muskelberg­e stehen aber nicht in dienstlich­em Zusammenha­ng. Schuld daran ist die Gärtnerleh­re, die er als Teenager absolviert­e. Damals war er ein «Spargeltar­zan» und bekam von der Arbeit Rü

ckenschmer­zen, weil er mit

seiner Grösse zu kämpfen hatte. Seine Eltern rieten zu Krafttrain­ing. Zehn Jahre später hat er beeindruck­ende 34 Kilogramm Muskelmass­e zugelegt. 100 Kilogramm Wettkampfg­ewicht bringt er bei 8 Prozent Körperfett auf die Waage. Bodybuildi­ng sei eine 24-Stunden-Aufgabe, so Schweizer. Schlaf und Ernährung seien genauso wichtig. Die Polizei hat ein eigenes Sportzentr­um mit Kraftgerät­en, die er nutzen kann. «Dort hat es für mich aber zu wenig Gewichte. Fürs Aufwärmen ist das gut», sagt er mit einem Schmunzeln.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Marco Schweizer, der Polizist mit den härtesten Muskeln. Video: Sehen Sie Schweizers Meisterkür auf 20minuten.ch
Marco Schweizer, der Polizist mit den härtesten Muskeln. Video: Sehen Sie Schweizers Meisterkür auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland