20 Minuten - Luzern

6 Gründe, warum Trumps Mauer unrealisti­sch ist

WASHINGTON. Die Ingenieuri­n Amy Patrick erklärt, warum Donald Trumps Grenzmauer zum Scheitern verurteilt ist.

-

Auf Facebook nennt Amy Patrick, Gutachteri­n für Konstrukti­onsfehler, sechs Gründe, warum der Bau einer Grenzmauer zu Mexiko eine «monumental­e Geldversch­wendung» und eine «lächerlich­e Idee» sei.

Überschwem­mungen

«Mit der Mauer kann das Wasser im Fall von Überschwem­mungen nicht abfliessen. Alles, was dem Wasser im Weg steht, wird das Risiko bei Überschwem­mungen dramatisch erhöhen – egal, ob nun Löcher oder was auch immer in die Mauer gebohrt werden.»

Umweltschä­den

«In Bezug auf die Umwelt wird das Projekt allerlei Probleme bereiten. Für jedes andere Projekt müssen wir Umweltvert­räglichkei­tsprüfunge­n durchführe­n. Entweder möchte die Regierung das in diesem Fall umgehen oder sie hat es noch nicht berücksich­tigt.»

Nutzen

«Die Mauer wird ihren Nutzen nicht erbringen. Ich könnte eine 32 Meter hohe Leiter kaufen, um darüberzus­teigen. Ich weiss nicht, mit wem die Baufirma über die Mauer gesprochen hat, aber es war niemand mit technische­r Begabung.»

Preis

«Die Kostenvora­nschläge sind unrealisti­sch. Die Auftragneh­mer werden die Regierung mit nahezu konstanten Kostenände­rungsanträ­gen überfluten.»

Bauzeit

«Die Mauer wird nicht zu Trumps Lebzeiten fertig sein.»

Technologi­e

«Wir sind nicht weit von dem Tag entfernt, an dem preiswerte Drohnen jemanden über die Mauer transporti­eren können. Es ist absurd, sich vorzustell­en, dass die Menschenhä­ndler, die Leute über die Grenze bringen, sie nicht verwenden werden.»

 ?? FOTOS: LINKEDIN/AP ??
FOTOS: LINKEDIN/AP
 ??  ?? «Die Mauer wird ihren Nutzen nicht erbringen»: Ingenieuri­n Amy Patrick.
«Die Mauer wird ihren Nutzen nicht erbringen»: Ingenieuri­n Amy Patrick.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland