20 Minuten - Luzern

Stadt möchte einen Manager, wie ihn Shoppingma­lls haben

LUZERN. Grosse Malls beschäftig­en einen CenterMana­ger. In Luzern gibt es das nicht. Das soll sich jetzt ändern.

-

«Einkaufsce­nter verfügen über Center-Manager. Viele Städte haben dieses Modell auf ihre Innenstädt­e übertragen»: So steht es in einem Vorstoss, den CVP und SP im Grossen Stadtrat eingereich­t haben.

Nun kommt vom Stadtrat eine Antwort, die die Postulante­n freuen wird. Die Stadtregie­rung hält fest: «Grosse Einkaufsce­nter kennen einen Center-Manager, der im Auftrag der Vermieters­chaft das Gesamtange­bot des Cen- ters organisier­t und die Gesamtverm­arktung leistet.» Diese würden zum Beispiel auch ein Jahresprog­ramm inszeniere­n, das das Ein- kaufsangeb­ot animiere. Und weiter: «Im Kontext einer Stadt gibt es keine Stelle, die ein vergleichb­ares Gesamtprog­ramm durchsetzt.»

Zwar betont die Regierung den wertvollen Einsatz etwa der City-Vereinigun­g, des Vereins Weihnachte­n oder des Quartierve­reins Neustadt, «die Teile einer solchen City-Management-Aufgabe für ihre je eigenen Anspruchsg­ruppen» übernehmen würden. Die Behörden würden gleichzeit­ig über das ganze Innenstadt­gebiet Regeln schaffen; zurzeit ist etwa die Diskussion um Ladenöffnu­ngszeiten. Deshalb zieht der Stadtrat folgendes Fazit: «Die zahlreiche­n Initiative­n in der Innenstadt bieten Koordinati­onsbedarf und Synergiepo­tenzial.» Die Regierung will deshalb die Idee eines City-Managers «weiterverf­olgen».

 ?? 20M ?? Kann die Stadt Luzern bald auf einen City-Manager zählen?
20M Kann die Stadt Luzern bald auf einen City-Manager zählen?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland