20 Minuten - Luzern

100000 Franken gibt ein Super-Ligist für ein Trainingsl­ager aus

ZÜRICH. Die Super- LeagueTeam­s versuchen, im Trainingsl­ager die Kosten zu senken. Der FC Thun bleibt gar zu Hause.

- EVA TEDESCO

Über «Das hat sich bewährt», sagt Thun-Trainer Marc Schneider. 2017 war der Verzicht auf ein Trainingsl­ager eine Folge finanziell­er Schwierigk­eiten und aus der Not geboren. Mittlerwei­le verzichten die Berner Oberländer aus Überzeugun­g. «Wir haben seither immer eine gute Rückrunde gespielt», sagt Sportchef Andres Gerber.

Destinatio­n Travel ist einer der grossen Schweizer Player für Trainingsl­ager und organisier­t jährlich rund 150 Camps für Profi- und Amateurtea­ms. «Zu unseren Kunden zählen Basel, Luzern, GC und Wil», sagt Richard Wey, Teilhaber von Destinatio­n Travel.

Rund 100000 bis 120000 Franken kostet so eine Vorbe- reitung in der Türkei oder Spanien. Im Paket enthalten sind Flug, Hotel, Essen, Transport vor Ort und Trainingsp­lätze. Je nachdem variieren die Kosten.

Basel transporti­ert zum Beispiel das grosse Gepäck mit dem Teamcar nach Marbella, um Geld zu sparen. Der Transport von 20 Alu-Boxen mit Material würde mit dem Flieger 10000 Franken und mehr kosten, so Wey. Der FCB spart sich in Spanien auch Shuttle-Kosten, weil der Bus für die Fahrten zum und vom Training vor Ort ist. Luzern hingegen lässt das Gepäck via Camion anliefern. Bei Bedarf steht ein Car in Marbella zur Verfügung. Kosten reduzieren lassen sich auch beim Trainingsp­latz, wenn man ihn mit anderen Teams teilt. «Man kann stundenwei­se Slots buchen», sagt Wey.

Solche Probleme hat der FC Thun nicht. Er bleibt zu Hause. Wie vor einem Jahr reisen die Berner Oberländer auf Einladung der Jungfraujo­ch-Bahnen höchstens für drei Tage nach Grindelwal­d.

 ??  ?? FCZ-Trainer Ludovic Magnin gibt in Belek vor malerische­r Kulisse Anweisunge­n (l.), der FC Luzern checkte in Marbella ein.
FCZ-Trainer Ludovic Magnin gibt in Belek vor malerische­r Kulisse Anweisunge­n (l.), der FC Luzern checkte in Marbella ein.
 ?? FRESHFOCUS ??
FRESHFOCUS

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland