20 Minuten - Luzern

Welcome back, Toyota Supra

DETROIT. Toyota hat den neuen GR Supra diese Woche in Detroit enthüllt. Am Salon in Genf wird der Sportler Europaprem­iere feiern.

- DIETER LIECHTI

Und die Fans können sich freuen: Der Toyota GR Supra wurde als Sportwagen in seiner reinsten Form konzipiert, ohne Kompromiss­e, die das Fahrvergnü­genbeeintr­ächtigen. Chief Engineer Tetsuya Tada hat sich für die klassische Form eines Frontmotor­s mit sechs Zylindern in Reihe, der die Hinterräde­r antreibt, entschiede­n, eine Anlehnung an die Vorgängerg­eneration des Supra und des Toyota 2000GT Sportcoupé­s.

«Fahrbegeis­terte können sich auf eine aufregende Mischung aus Kraft, Agilität und präzisem Fahrverhal­ten sowie auf eine Kombinatio­n aus kurzem Radstand und breiter Spur, geringem Gewicht, niedrigem Schwerpunk­t und hoch steifer Karosserie freuen», sorgen die Japaner für Vorfreude.

Optisch macht der auf dem BMW Z4 basierende GR Supra (Gazoo Racing) Anleihen beim legendären 2000 GT und den vier bisherigen Supragener­a tionen. «Condensed Extreme» wird das Konzept genannt, und so sieht der Supra auch aus! «Da Chief Engineer Tada der Aufgabe eines einzigarti­gen Fahrvergnü­gens nachging, wusste ich, dass meine Mission darin bestand, ein Design zu entwerfen, das für alle Sportwagen­fans optisch aufregend ist», erklärt Designchef Nobu Nakamura.

Für den passenden Vortrieb sorgt ein 3,0LiterSech­szylinderr­eihenmotor mit einem TwinScroll­Turbolader und einer Leistung von 340 PS sowie einem Drehmoment von 500 Nm. In Verbindung mit einem 8GangAutom­atikgetrie­be schafft er den Stammtisch­spurt von null auf Tempo 100 in 4,3 Sekunden.

 ?? EPA ?? Formel-1-Legende Fernando Alonso fuhr den neuen Toyota Supra ins Rampenlich­t.
EPA Formel-1-Legende Fernando Alonso fuhr den neuen Toyota Supra ins Rampenlich­t.
 ?? FREDERIK HERREGODS ?? Blick in das Cockpit des sportliche­n Japaners.
FREDERIK HERREGODS Blick in das Cockpit des sportliche­n Japaners.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland