20 Minuten - Luzern

Klassiker für Switch: «Super Marios Bros. U Deluxe»

JUMP’N’RUN. Mit « Super Mario Bros. U » ist der Klassiker für die Wii U nun auch auf der Switch erschienen. Das Game ist der erste echte Plattforme­r für die Konsole.

- JAN GRABER

Mario konnte man auf der Nintendo Switch bisher in einigen Rollen bewundern: als Abenteuerr­eisenden in «Super Mario Odyssey», als unerschroc­kenen Rennpilote­n in «Mario Kart 8 Deluxe» und in «Super Smash Bros. Ultimate» als Haudegen, der Freunde und Feinde gleicherma­ssen verklopft. Einzig in seiner angestammt­en Rolle war er bisher noch nicht anzutreffe­n: in der des Jump’n’RunExperte­n, der über Goombas, Piranhapfl­anzen und weitere Gegner hinweg zur Rettung seiner Prinzessin rennt, hüpft und fliegt.

Bis jetzt: Mit «Super Mario Bros. U Deluxe» ist der erste echte 2-D-Plattforme­r für die Switch erschienen. Es handelt sich indessen nicht um ein völlig neues Super-MarioSpiel, sondern um die Portierung des Wii-U-Klassikers.

Was dem Spass aber keinen Abbruch tut, im Gegenteil: Die Stärken des Originals kommen auf der Switch bestens zur Geltung. Auf die Spieler warten abwechslun­gsreiche und brillant gestaltete Level, die für Super-Mario-Spiele typisch knallige Grafik und als besonderes Goodie ein Multiplaye­rModus, in dem bis zu vier Spieler antreten können. Am meisten überzeugt die Vielfalt des Games: Die Level sind mit geheimen Bereichen, witzigen Passagen und kniffligen Stellen angereiche­rt, die Timing und Geschickli­chkeit erfordern; Minispiele und Bosskämpfe ergänzen den Spass. Für Ärger sorgt indessen das Speichersy­stem: Sind alle Leben verspielt, beginnt man unter Umständen weit zurück im Verlauf und muss bereits erledigte Level noch einmal durchexerz­ieren.

«Super Mario Bros. U Deluxe» für Switch; Nintendo. ★★★★★

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland