20 Minuten - Luzern

Pfadi schäumt wegen Leiterin in SVP-Spot

ZÜRICH. ÜC Eine Pfadileite­rin f dl ist ein Gesicht einer neuen SVP- Kampagne. Nun wird sie attackiert, die Partei spricht von «linker Hetze ».

-

In ihrer neuen Social-Media-Kampagne lässt die SVP Bürger auftreten, die sich als Wähler der Partei outen – von der Pfadfinder­in über den Maturanden bis zum Tierschütz­er. Die Aussage: Dass nur Ewiggestri­ge die SVP wählten, sei ein Klischee. Die Testimonia­ls sind keine Schauspiel­er. So tritt in einem Youtube-Video Naemi Dimmeler von der Jungen SVP des Kantons Zürich in ihrem Pfadi-Outfit auf. Sie sagt, sie sei leidenscha­ftliche Pfadileite­rin. Und weiter: «Ich wähle SVP, weil die unkontroll­ierte Zuwanderun­g den sozialen Frieden gefährdet.»

In Pfadikreis­en sorgt der Spot für rote Köpfe. In zahlreiche­n Kommentare­n wird die Jungpoliti­kerin angegriffe­n. «Eine echte Pfadfinder­in würde sich niemals in Uniform für eine Partei ausspreche­n, das wäre gegen die Grundsätze der Pfadi», schreibt etwa ein Pfadileite­r auf Facebook. Die Pfadi dürfe nicht für parteipoli­tische Zwecke instrument­alisiert werden. Kritik kommt auch von der Pfadibeweg­ung Schweiz: «Wir sind parteipoli­tisch neutral», sagt Sprecherin Daniela Diener. «Es ist nicht in unserem Sinn, dass man im Pfadihemd und mit Foulard für eine Partei wirbt.» Ob Dimmeler sich weiter in der Pfadi engagiere, sei Angelegenh­eit der lokalen

Gruppe. Diese soll sie laut der Jungen SVP zunächst gar ausgeschlo­ssen haben.

Am Abend hiess es, man wolle «Missverstä­ndnisse ausräumen».

Dimmeler selbst sagt: «Mit so heftigen Reaktionen habe ich nicht gerechnet.» In Schutz nimmt sie auch SVPWahlkam­pfleiter Adrian Amstutz: «Wäre es ein Spot für eine linke Partei, wäre ein solcher Auftritt wohl überhaupt kein Problem.» Die «linke Hetze» nehme aber immer absurdere Züge an: «Wer nur ein wenig Richtung SVP argumentie­rt, wird geschnitte­n und ausgegrenz­t.» Das sehe man bei Künstlern wie Gölä oder Andreas Thiel.

 ??  ??
 ?? YOUTUBE/GOAL AG ?? Die SVP will unter anderem mit Pfadileite­rin Naemi Dimmeler zeigen, dass nicht nur Ewiggestri­ge SVP wählen.
YOUTUBE/GOAL AG Die SVP will unter anderem mit Pfadileite­rin Naemi Dimmeler zeigen, dass nicht nur Ewiggestri­ge SVP wählen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland