20 Minuten - Luzern

Erdbeeren im Winter: Migros kontert Kritik

ZÜRICH. Auch im Winter bietet die Migros Erdbeeren an. Dafür erntet der Grossverte­iler im Netz Kritik – und wehrt sich mit deutlichen Worten.

- BETTINA ZANNI

«Marktfrisc­he Erdbeeren» gibt es zurzeit bei der Migros zu kaufen. Als Twitter-Userin Frau Joller das Angebot am Montag sah, war sie fassungslo­s. «Ich musste heute kurz prüfen, ob ich den Winter verpennt habe. Erdbeeren? WTF?», twitterte sie. «Ein Unternehme­n trägt Verantwort­ung! Es ist Februar!» Dann schaltete sich die Migros in die Diskussion ein. Die Erdbeeren würden fossilfrei produziert (siehe Tweets). User wie Alain Morand unterstütz­ten den Grossverte­iler: «Die Erdbeeren schmecken ausgezeich­net, hab grad kürzlich ein Birchermüe­sli damit gemacht. Gesunde Sache. Danke Migros!»

Der Grossverte­iler bietet von Januar bis Oktober Erdbeeren an. Derzeit stammen sie aus Spanien. «Die Migros fördert eine gesunde Ernährung, und viele unserer Kunden schätzen im Winter die Abwechslun­g bei Früchten», sagt Migros-Sprecherin Cristina Maurer. Die Ökobilanz von spanischen Erdbeeren im Winter sei nur minim schlechter als jene von Schweizer Erdbeeren im Sommer. Dazu trage bei, dass die Erdbeeren per LKW und nicht per Flugzeug transporti­ert würden. Auch Coop begründet sein jetziges Erdbeerens­ortiment mit Kunden, die sich Abwechslun­g wünschen. Konsumpsyc­hologe Christian Fichter entgegnet: «Im Winter hat kaum je- mand gezielt die Idee, einen Erdbeerkuc­hen zu backen.» Grossverte­iler schafften ein künstliche­s Bedürfnis.

 ??  ??
 ??  ?? rasch auf die Kritik per Twitter (r.).
rasch auf die Kritik per Twitter (r.).
 ??  ??
 ??  ?? Im Winter Erdberen – ökologisch oder nicht? Die Antwort der Migros (l (l.) ) folgte sehr
Im Winter Erdberen – ökologisch oder nicht? Die Antwort der Migros (l (l.) ) folgte sehr

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland