20 Minuten - Luzern

Feuz – mit Lockerheit und der Abfahrt im Hinterkopf

ARE. Im Super- G tut sich Beat Feuz schwerer als in der Abfahrt. Darum kann er heute nur gewinnen.

- MARCEL ROHNER, SCHWEDEN

Angedacht war es als Pressekonf­erenz mit den Schweizer Speedfahre­rn. Es verkam zu einem lockeren Treffen mit Beat Feuz. Der Emmentaler erschien gut gelaunt in Trainerhos­e und in Begleitung seiner Freundin Katrin Triendl, die diese Treffen bei grossen Rennen koordinier­t. Sonst war kein Fahrer im House of Switzerlan­d, weil Marco Odermatt, Mauro Caviezel und Co. zu diesem Zeitpunkt am Montagaben­d noch immer nicht angekommen waren. Das schlechte Wetter am Wochenende hatte eine pünktliche Ankunft in Schweden verunmögli­cht.

Feuz dagegen reiste von seinem Wohnort Innsbruck an, mit dem Italiener Dominik Paris. Auch bei ihnen wurde es spät, die Reise dauerte 15 Stunden. Aber es reichte zum Termin. Bei diesem hatte Feuz die Gelassenhe­it eines Athleten, der wie bei Olympia 2018 nur gewinnen kann. Dort hatte er Silber geholt. «Vielleicht gelingt es mir wieder, und wenn nicht, ist die Abfahrt meine Paradedisz­iplin», sagt Feuz. Er wisse, dass seine Resultate im Super-G in dieser Saison nicht das Gelbe vom Ei seien.

Doch als Trainingsl­auf für die Abfahrt will er das heutige Rennen nicht betrachten, auch wenn aus dem geplanten Training von gestern nur ein «Hang befahren» wurde, da viele Athleten noch auf Material warten. Feuz sagt: «Ich bin auch im Super-G in Form, nur konnte ich es bisher nicht unter Beweis stellen.» Die Disziplin sei eine Lotterie. Was er in diesem Glücksspie­l den meisten anderen voraushat: Liefern muss er erst am Samstag, wenn die Abfahrt ansteht.

 ?? KEYSTONE ?? Gefragt bei den Schweizer Medien: Medaillenh­offnung Beat Feuz. Schlägt Beat Feuz heute zu? Der Super-G der Männer im Ticker auf 20min.ch
KEYSTONE Gefragt bei den Schweizer Medien: Medaillenh­offnung Beat Feuz. Schlägt Beat Feuz heute zu? Der Super-G der Männer im Ticker auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland