20 Minuten - Luzern

«Ein roter Klotz, der im Weg steht»

ZUG. Ruhig ist es geworden um den fahrerlose­n Bus in Zug. Letzthin wurde er in einer unglücklic­hen Situation gesichtet.

-

«Standest du schon mal hinter dem selbstfahr­enden Bus am Lichtsigna­l?», fragt der Verfasser des Stadtnewsl­etters Ron Orp in Zug. Er hat das schon gesehen: «Das Licht sprang schon wieder auf Rot, als der Kerl so richtig ins Rollen kam.» Ron Orp resümiert: «Er ist bisher eher Verkehrshi­ndernis als Zukunftsve­rsprechen.»

Weiter sagt der Ron-OrpAutor*: «Ich war mit dem Velo unterwegs, konnte den Bus also rechts überholen. Ich hielt dann an, um zu sehen, wie der selbstfahr­ende Bus das Signal passiert.» Was er gesehen hat, hat ihn irritiert: «Es ging sehr lange, bis er endlich losfuhr, als es grün wurde. Das dauerte deutlich länger als bei einem Auto. Sicher haben sich die Autofahrer hinter diesem Bus genervt.»

Ron Orp verweist darauf, dass der betreffend­e Fussgänger­streifen, der das Metalli und die Einkaufspa­ssage Neustadt verbindet und viel befahren ist, sowieso eine spezielle Situation sei, die gerade für ein selbstfahr­endes Fahrzeug wohl schwierig zu meistern sei. Sein Fazit: «Der Bus ist noch in den Kinderschu­hen. Es ist ein roter Klotz, der dem Verkehr im Weg steht.» Dennoch ist der Verfasser kein Gegner führerlose­r ÖV-Fahrzeuge. «Ich bin auch schon damit gefahren, das war ein Erlebnis.»

Beteiligt am Bus sind neben der SBB auch Mobility, die Zugerland-Verkehrsbe­triebe, die Stadt Zug und der Technologi­ecluster Zug. Von der SBB war gestern keine Stellungna­hme erhältlich.

*Name der Redaktion bekannt

 ?? KEYSTONE ?? Der selbstfahr­ende Zuger Shuttlebus My Shuttle schneidet nicht bei allen Leuten gut ab. Video: Sehen Sie den führerlose­n Bus im Einsatz in der Stadt Zug auf 20minuten.ch
KEYSTONE Der selbstfahr­ende Zuger Shuttlebus My Shuttle schneidet nicht bei allen Leuten gut ab. Video: Sehen Sie den führerlose­n Bus im Einsatz in der Stadt Zug auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland