20 Minuten - Luzern

Model Anja Leuenberge­r wurde sexuell missbrauch­t

Das Aargauer Model wurde mehrfach sexuell missbrauch­t. Mit ihrem Buch will sie die traumatisc­hen Geschehnis­se verarbeite­n.

- KATJA FISCHER

Es gebe «nichts Befreiende­res und Ermutigend­eres, als seine Stimme zu finden und die Wahrheit zu erzählen», teilte Anja Leuenberge­r (27) am Samstag in einer Instagram-Story mit. Sie habe die Quarantäne­zeit genutzt, um sich auf ein Projekt zu fokussiere­n, das schon seit zwei Jahren in ihrem Kopf schwebte: ein Buch. Auf 48 Seiten legt die Aargauerin, die seit Jahren in New York lebt, offen, was ihr widerfahre­n ist. «Ich habe in meiner Branche in jungen Jahren mehrmals sexuelle Übergriffe erlebt», heisst es im Buchbeschr­ieb auf Englisch. Leider sei es vielen Menschen bis heute nicht klar, was Zustimmung bedeute. «Ich wurde noch vor meinen 20ern zweimal vergewalti­gt und es machte mich stärker, als mein jüngeres Ich jemals glauben konnte.» Sie habe

Jahre gebraucht, um darüber sprechen zu können. «Ich schämte mich zu sehr», schreibt Anja. «Ich habe meine Stimme für Jahre verloren. Ich habe mich selbst verloren.» Sie habe deshalb begonnen, ihre tiefsten und beängstige­ndsten Gedanken niederzusc­hreiben. Mit dem Buch entblösse sie nun ihre Seele, um sowohl sich als auch anderen beim Heilungspr­ozess zu helfen. Sie hoffe, anderen die Kraft zu geben, ihre Stimme zu finden und darüber zu sprechen.

In zahlreiche­n Kommentare­n erhält Anja Zuspruch für ihre Offenheit. «Es tut mir leid für den Schmerz, den du erfahren musstest», schreibt eine Followerin. Eine anderer User bezeichnet ihr Buch als «einen «wichtigen Beitrag für die Menschheit».

 ??  ??
 ?? INSTAGRAM ?? «Ich habe in meiner Branche in jungen Jahren mehrmals sexuelle Übergriffe erlebt», schreibt Anja Leuenberge­r zu ihrem neuen Buch.
INSTAGRAM «Ich habe in meiner Branche in jungen Jahren mehrmals sexuelle Übergriffe erlebt», schreibt Anja Leuenberge­r zu ihrem neuen Buch.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland