20 Minuten - Luzern

Zwei Italieneri­nnen erfrieren in den Alpen

-

ZERMATT. Drama in den Walliser Alpen: Zwei Frauen und ein Mann setzten einen Notruf ab. Für die beiden Frauen kam jede Hilfe zu spät.

Zwei Frauen sind in den Alpen an der italienisc­h-schweizeri­schen Grenze auf mehr als 4000 Metern Höhe erfroren. Ein Mann sei unterkühlt und mit Erfrierung­en in der Nacht auf gestern in ein Spital in der Schweiz geflogen worden, teilten die Bergretter des italienisc­hen Aostatals mit. Die drei waren auf der italienisc­hen Seite des Massivs, unterhalb der 4215 Meter hohen Vincent-Pyramide in den Walliser Alpen, beim Aufstieg zum Balmenhorn wetterbedi­ngt in Schwierigk­eiten geraten und hatten einen Notruf abgesetzt, wie die «Tiroler Tageszeitu­ng» berichtet. Teams des Bergrettun­gsdienstes im Aostatal starteten eine Suchaktion, die jedoch vom schlechten Wetter behindert wurde. Ein Helikopter der Air Zermatt entdeckte die

Gruppe zwar, konnte aber nicht landen. So machte sich eine Rettungsko­lonne zu Fuss von der Mantova-Hütte aus auf den Weg. Erst gegen 21 Uhr erreichten sie die Bergsteige­rinnen – zu spät. Eine der beiden Frauen starb noch vor Ort, die andere später in der Mantova-Hütte. Ein Arzt hatte noch vergeblich versucht, sie wiederzube­leben.

Wie «La Reppublica» berichtet, handelt es sich bei den Todesopfer­n um die Piemontese­rinnen Martina Svilpo (29) und Paola Viscardi (28) aus Ossola. Letztere soll an einem Gymnasium im Wallis als Biologiele­hrerin gearbeitet haben. Der 27-jährige Valerio Zolla wurde mit schweren Erfrierung­en ins Spital gebracht. Zu «La Stampa» sagte der Überlebend­e gestern telefonisc­h an seinem Krankenbet­t: «Innert fünf Minuten drehte das Wetter und ein Sturm kam auf.» Sie hätten mehrere Stunden in der Höhe ausharren müssen, als die Retter sie erreichten. «Ich habe noch getan, was ich konnte, um den Frauen zu helfen», berichtet Zolla.

 ??  ??
 ?? PRIVAT ?? Martina Svilpo und Paola Viscardi starben an Unterkühlu­ng.
PRIVAT Martina Svilpo und Paola Viscardi starben an Unterkühlu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland