20 Minuten - Luzern

«Unwirklich» – Verstappen mit klarem Start-Ziel-Sieg

-

SPIELBERG. F1-Pilot Max Verstappen gewinnt auch den zweiten Grand Prix von Österreich innerhalb von einer Woche. Lewis Hamilton wird nur Vierter.

Bereits vor dem Start waren die Vorzeichen ähnlich wie vor sieben Tagen: WM-Leader Max Verstappen stand gestern auf Pole – eine Woche zuvor konnte sich der Niederländ­er einen StartZiel-Sieg sichern. Sein grösster Konkurrent, der siebenfach­e Weltmeiste­r Lewis Hamilton, schaffte es im zweiten GP in Spielberg im Qualifying allerdings bloss auf Platz 4 und startete gestern somit aus der zweiten Reihe. Im ersten Rennen startete er noch aus der ersten Reihe.

Verstappen zog gestern sogleich weg. Und auch dieses Mal feierte der 23-Jährige einen klaren Start-Ziel-Sieg, es war sein 15. Formel-1-Triumph. In Spielberg gewann Verstappen bereits zum vierten Mal. Der Niederländ­er baute seine WM-Führung auf 32 Punkte auf Hamilton aus. «Das ist unwirklich. Die Fans waren eine unglaublic­he Motivation», so Verstappen, «ich war selbst ein wenig überrascht, wie gut es gelaufen ist. Das Auto fuhr wie auf Schienen.»

Der siebenfach­e Weltmeiste­r Hamilton musste sich mit Rang 4 begnügen. Zweiter hinter Verstappen wurde Valtteri Bottas, Dritter Lando Norris. Für den Schweizer Rennstall Alfa Romeo Sauber lief das Wochenende auch alles andere als ideal: Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen gingen von den Plätzen 15 und 16 ins Rennen. Zwar konnte sich der Finne zwischenze­itlich nach vorne schieben, bis auf Rang 6, dann erfolgte der Boxenstopp. In der letzten Runde kam für Räikkönen auch noch Pech dazu. Nach einer Kollision mit Vettel fiel er auf Platz 16 zurück. Giovinazzi beendete das Rennen auf Rang 14.

 ?? REU ?? Max Verstappen feiert erneut einen überlegene­n Sieg in Österreich.
REU Max Verstappen feiert erneut einen überlegene­n Sieg in Österreich.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland