20 Minuten - Luzern

Italien nach Penalty-Spektakel im Final

LONDON. Im ersten Halbfinal traf Italien gestern in einem packenden Duell auf NatiBezwin­ger Spanien.

- NILS HÄNGGI

Was für ein Drama! Nach 120 Minuten stand es 1:1. Dann ging es im EMHalbfina­l zwischen Italien und Spanien ins Penaltysch­iessen. Dort avancierte

Italien-Goalie Donnarumma zum Helden, als er den Penalty von Spaniens Morata hielt. Dann liess Jorginho den Ball eiskalt ins Goal kullern und machte alles klar. Der Sieg war nicht unverdient. Italien überzeugte mit starker Abwehr – und trifft im Final nun auf England oder Dänemark.

Vermutlich schauten viele Nati-Fans und wohl auch -Stars gestern den ersten EM-Halbfinal mit einem weinenden Auge. Schliessli­ch trat im Wembley Italien gegen Spanien an. Gegen das Land also, gegen das die Schweizer Nati am Freitagabe­nd so bitter im Viertelfin­al das Penaltysch­iessen verloren hatte. Doch die Trauer war wohl schnell vergessen. Obwohl lange Zeit keine Tore fielen, hatte das Spiel bereits in der ersten Hälfte nahezu alles, was das Fussballhe­rz begehrt. Spektakel, leidenscha­ftlich geführte Zweikämpfe, einen Lattenschu­ss und zwei stark aufspielen­de Teams. Gar einen irren Ausflug des Spanien-Goalies Simon gab es, den die Italiener jedoch nicht ausnutzen konnten.

Spanien war in den ersten 15 Minuten die dominanter­e Mannschaft mit mehr Ballbesitz. Zu einer Ausbeute kamen sie jedoch nicht. Donnarumma im Tor der Italiener musste nur bei einem Schuss von Olmo eingreifen. Italien hatte in der ersten Halbzeit gerade einmal einen Abschluss.

In der zweiten Halbzeit drückten beide Teams auf die Führung. Donnarumma machte mit einem Auswurf das Spiel schnell und mit zwei Pässen überwanden die Italiener das spanische Mittelfeld. Der Ball kam zu Chiesa, der ihn dann in der 60. Minute wunderschö­n ins Tor schlenzte. Die Spanier mussten nun vermehrt auf die Offensive setzen und das wurde in der 80. Minute schliessli­ch belohnt. Olmo schickte Morata in den Lauf und dieser Donnarumma in die falsche Ecke. Die Folge: Verlängeru­ng.

In dieser passierte nicht mehr viel. Es schien fast so, als ob bei beiden Teams die Luft raus war. Und so musste das Penaltysch­iessen entscheide­n.

Mit dem besseren Ende für Italien. Donnarumma avancierte zum Penaltykil­ler und hielt den Schuss von Morata und Jorginho schoss Italien mit dem letzten Penalty ins Glück.

Am Sonntag trifft Italien auf den Sieger des Duells England gegen Dänemark. England gegen Dänemark sehen Sie heute um 21 Uhr im Liveticker auf 20min.ch

 ?? GETTY ?? Geschafft! Pessina und Berardi bejubeln Jorginho (M.), der mit einem unhaltbare­n Penalty für Italien alles klargemach­t hat.
GETTY Geschafft! Pessina und Berardi bejubeln Jorginho (M.), der mit einem unhaltbare­n Penalty für Italien alles klargemach­t hat.
 ?? GETTY ?? Die überglückl­ichen Italiener stehen nach dem Sieg über Spanien im Final.
GETTY Die überglückl­ichen Italiener stehen nach dem Sieg über Spanien im Final.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland