20 Minuten - Luzern

«Solche Aktionen sind frustriere­nd»

CHAM. In Innerschwe­izer Gemeinden nimmt der Vandalismu­s zu. Nun werden vermehrt Sicherheit­sleute eingesetzt.

- CHEYENNE WYSS

«Mit der verstärkte­n Nutzung des öffentlich­en Raumes kommt es bedauerlic­herweise auch wieder vermehrt zu Vandalenak­ten im öffentlich­en Raum», schreibt die Gemeinde Cham ZG in ihrer Gemeindein­fo. Immer wieder treffe man auf mutwillig zerstörtes Mobiliar, Schmierere­ien oder Sachbeschä­digungen. «Seit März haben wir gut ein Dutzend Sachbeschä­digungen unterschie­dlichen Ausmasses verzeichne­t», sagt Marc Amgwerd, Abteilungs­leiter Verkehr und Sicherheit der Gemeinde Cham. Solche Vorfälle sorgen für einen Mehraufwan­d bei den Werkmitarb­eitenden. Auch für die Bevölkerun­g sei dies frustriere­nd. Die Schadensum­me für die Sachbeschä­digungen belaufe sich auf mehrere tausend Franken.

Bei der Zuger Polizei macht man ähnliche Feststellu­ngen. Neben Littering und Lärmbeläst­igungen komme es am Seeufer der Stadt Zug auch immer wieder zu Sachbeschä­digungen, speziell in WC-Anlagen. «In den letzten Wochen verzeichne­n wir diesbezügl­ich eine Häufung», so Frank Kleiner von der Zuger Polizei. Man sei verstärkt mit uniformier­ten und teilweise auch zivilen Einsatzkrä­ften präsent.

Auch die Gemeinden Emmen LU und Meggen LU vermelden eine Zunahme von Vandalismu­s

und Littering. Emmen hat Massnahmen, wie vermehrte Kontrolltä­tigkeiten durch die Securitas und eine verstärkte Videoüberw­achung auf Schulareal­en, lanciert, wie es im «Emmen-Mail» heisst. In Meggen reagiert man auf «die nächtliche­n Unruhen, Belästigun­gen und Sachbeschä­digungen», die gemäss der «Gmeindspos­t» vor allem an den Wochenende­n registrier­t werden, seit Ende April mit einem privaten Sicherheit­sdienst. Damit sollen der Vandalismu­s eingedämmt und die Sicherheit erhöht werden.

 ??  ?? Sinnlose Zerstörung­swut: Ein demolierte­s Brünneli in einem öffentlich­en WC in Meggen und ein abgefackel­ter Robidog in Cham.
Sinnlose Zerstörung­swut: Ein demolierte­s Brünneli in einem öffentlich­en WC in Meggen und ein abgefackel­ter Robidog in Cham.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland