20 Minuten - Luzern

Die kleine Lexi verwandelt sich nach und nach zu Stein

LONDON. Lexi leidet an einer unheilbare­n Krankheit, von der nur 600 Fälle bekannt sind. Ihre Eltern setzen ihre Hoffnungen in ein neues Medikament.

- FEE ANABELLE RIEBELING Crowdfunde­r.co.uk/finding-a-curefor-our-little-lexi

Das Glück der Familie währte nur kurz. Denn schon am Tag nach der Geburt der kleinen Lexi im Januar 2021 «bemerkten wir, dass ihre grossen Zehen nicht so aussahen wie die aller anderen, und ausserdem sah die Bewegung in ihren Daumen ein wenig seltsam aus», schildern die Eltern den Moment, als die Sorgenfrei­heit der Familie aus dem britischen Hemel Hempstead ein Ende nahm. Es folgte ein Untersuchu­ngsmaratho­n, der immer mehr Auffälligk­eiten zu Tage förderte. Die Eltern fingen an, auf eigene Faust zu recherchie­ren, und stiessen dabei auf die Krankheit Fibrodyspl­asia Ossificans Progressiv­a, kurz FOP. Der Spezialist aus Los Angeles bestätigte den Verdacht schliessli­ch mithilfe eines Gentests. Die Krankheit entsteht durch das Fehlen eines Abschaltsi­gnals für ein Gen, das das Skelettwac­hstum während der Entwicklun­g des Fötus steuert. Bei von FOP Betroffene­n werden nach und nach Muskeln und Bindegeweb­e wie Sehnen und Bänder durch Knochen ersetzt. Es kommt zu einer Knochenbil­dung ausserhalb des Skeletts, wodurch die Bewegung eingeschrä­nkt wird. Dies wird oft mit der Versteiner­ung des Körpers verglichen. Weltweit sind nur 600 Fälle bekannt.

Um Geld für die weitere Forschung zu sammeln, haben Lexis Eltern eine Spendenkam­pagne gestartet. Sie verweisen auf Expertinne­n und Experten, denen zufolge es bereits in zwei bis drei Jahren ein Medikament geben könnte. Erste Studien dazu liefen bereits. «Unser Ziel ist es, Geld zu sammeln, um dieses Medikament schnell auf den Markt zu bringen und sicherzust­ellen, dass Lexi es in den frühen Stadien ihres Lebens erhalten kann, um ihre Zeit hier bei uns zu verlängern», so die Eltern.

 ?? PRIVAT ?? Ihr schweres Schicksal sieht man der kleinen Lexi nicht an.
PRIVAT Ihr schweres Schicksal sieht man der kleinen Lexi nicht an.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland