20 Minuten - Luzern

Viele unserer Emojis sind gesponsert

ZÜRICH. Unternehme­n können Emojis sponsern. Sie bestimmen, wie die Symbole aussehen sollen, und machen damit Werbung.

- BARBARA SCHERER

KONTROVERS Jeden Tag werden rund 5 Milliarden Emojis und Stickers allein via Whatsapp verschickt. Was die meisten Userinnen und User nicht wissen: Emojis können von Firmen gesponsert werden. So ist etwa das Pick-up-Emoji von Ford entwickelt worden, wie die «Welt» schreibt. Zwar bestimmt der sogenannte Unicode (siehe Box) über die Form eines Zeichens. Doch Sponsoren können dem Zeichensat­z ihren Stempel aufdrücken. So ist der Unicode voll von gesponsert­en Symbolen. Ein Blick auf die Website von Unicode zeigt, dass es verschiede­ne Finanzieru­ngsprogram­me für Emojis gibt. So verfügen etwa 63 Goldsponso­ren jeweils allein über ein Zeichen. Weitere 70 Silberspon­soren teilen sich mit bis zu fünf Geldgebern ein Symbol.

Dabei können Emojis als Werbeträge­r einen unbewusste­n Einfluss auf das Kaufverhal­ten haben. «Denn eine Marke kann sich über diese alltäglich­en Symbole in die Köpfe der Leute einbrennen», sagt Susan Shaw, Marktforsc­herin und Geschäftsf­ührerin GIM Suisse, zu 20 Minuten. Die Symbole werden mit der Zeit zum visuellen Standard: Für alle ist klar, dass eine Wolke wie das entspreche­nde Emoji aussehen muss. Dann orientiere­n sich auch andere Unternehme­n an den Emojis und kopieren die Bildsprach­e. «So können Marken zu einer Ikone werden», erklärt Shaw.

Dass Unternehme­n Emojis sponsern können, findet Sozialund Wirtschaft­spsycholog­e Christian Fichter bedenklich. «Hier handelt es sich um indirekte und manipulati­ve Werbung.» Laut Fichter liegt es in der Verantwort­ung des Unicode-Konsortium­s, klar mitzuteile­n, dass Hersteller von Konsumgüte­rn Emojis finanziere­n und deren Aussehen mitbestimm­en.

 ??  ?? Feinreisen.de finanziert die Palme mit.
Feinreisen.de finanziert die Palme mit.
 ??  ?? Die US-Restaurant­kette Red Lobster hat den Hummer finanziert.
Die US-Restaurant­kette Red Lobster hat den Hummer finanziert.
 ??  ?? Ford steckt hinter dem Pick-up-Truck.
Ford steckt hinter dem Pick-up-Truck.
 ??  ?? Die Whiskymark­e Ballantine’s hat das Whiskyglas gesponsert.
Die Whiskymark­e Ballantine’s hat das Whiskyglas gesponsert.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland