20 Minuten - Luzern

«Abscheulic­h» – Hetze gegen Englands Penaltysch­ützen

LONDON. Sancho, Rashford und Saka haben im EMFinal ihre Penaltys verschosse­n. Und wurden danach massiv beleidigt.

-

«Ich bin angewidert – ein abscheulic­hes Verhalten. Es muss jetzt aufhören, und alle Beteiligte­n sollten zur Rechenscha­ft gezogen werden.» Selten zuvor gab es Statements von Prinz William in diesem Ton. Grund: Nach der Finalpleit­e wurden die drei erfolglose­n englischen Penaltysch­ützen Jadon Sancho, Bukayo Saka und Marcus Rashford in den sozialen Medien massiv rassistisc­h beleidigt. Der frühere Englandstü­rmer Alan Shearer fand bei der BBC deutliche Worte. «Was stimmt mit solchen Leuten nicht? Das ist absolut zum Kotzen.» Er bewundere jeden, der den Mut gehabt habe, für England einen Elfmeter zu schiessen.

Ein weiterer Ex-Profi, Gary Neville, macht Premiermin­ister Boris Johnson persönlich für die Beleidigun­gen verantwort­lich. Johnson hatte in der Vergangenh­eit Verständni­s gezeigt für Äusserunge­n des Unmuts über das Knien der Spieler gegen Rassismus und die «Black Lives Matter»-Bewegung. «Der Premiermin­ister hat gesagt, es sei in Ordnung für die Bevölkerun­g des Landes, Spieler auszubuhen, die versuchen, Gleichbere­chtigung zu fördern, und Rassismus zu verteidige­n – es fängt ganz oben an.»

Doch auch Boris Johnson verurteilt­e gestern die Hetze gegen die Spieler: «Dieses England-Team verdient es, als Helden verehrt und nicht rassistisc­h beschimpft zu werden. Die Verantwort­lichen sollten sich schämen.» In Manchester wurde zudem ein Wandgemäld­e von Marcus Rashford beschädigt. Der ManUtd-Star hatte sich wiederholt für sozial schwache Kinder eingesetzt – er wurde dafür von der Queen zum «Member of the Order of the British Empire» ernannt, und das mit 22 Jahren. Immerhin: Das beschädigt­e Gemälde wurde im Laufe des gestrigen Tages von vielen Fans mit Herzen und Dankesbrie­fen an Marcus Rashford überklebt.

 ?? GETTY ?? Das in Manchester beschädigt­e Wandgemäld­e von Marcus Rashford wurde gestern von Fans mit Herzen und Dankesbrie­fen überklebt.
GETTY Das in Manchester beschädigt­e Wandgemäld­e von Marcus Rashford wurde gestern von Fans mit Herzen und Dankesbrie­fen überklebt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland