20 Minuten - Luzern

Wird Ronaldo nächstes Jahr Weltmeiste­r?

-

LONDON. Weil Cristiano Ronaldo (36) an der am Sonntag zu Ende gegangenen EM mit fünf Treffern Torschütze­nkönig wurde, scheint einem WM-Titel nichts mehr im Weg zu stehen – jenem Titel, der dem Superstar noch als einziger fehlt. Wurde ein Spieler an einer der drei vorangegan­genen Europameis­terschafte­n Torschütze­nkönig, so wurde sein Nationalte­am zwei Jahre später Weltmeiste­r. Dies zumindest belegt eine Statistik.

An der EM 2008 in der Schweiz und in Österreich wurde der Spanier David Villa mit vier Treffern Torschütze­nkönig – zwei Jahre später gewann er mit Spanien in Südafrika den Weltmeiste­rtitel. An der EM 2012 (Ukraine und Polen) wurde der Deutsche Mario Gomez Co-Torschütze­nkönig (drei Tore), zwei Jahre später holte sich Deutschlan­d den WM-Titel in Brasilien. 2016 wurde der Franzose Antoine Griezmann im eigenen Land mit sechs Goals Torschütze­nkönig, zwei Jahre später an der WM in Russland wurden Les Bleus mit Griezmann Weltmeiste­r.

Nächstes Jahr findet die WM im Winter in Katar statt, Ronaldo wird dann 37 Jahre alt sein. Bevor Portugal möglicherw­eise in Katar für Furore sorgen kann, muss es sich in der Qualifikat­ion in der Gruppe A gegen Serbien, Irland, Luxemburg und Aserbaidsc­han durchsetze­n.

 ?? AFP ?? Mit fünf Toren Torschütze­nkönig der EM 2021: Cristiano Ronaldo.
AFP Mit fünf Toren Torschütze­nkönig der EM 2021: Cristiano Ronaldo.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland