20 Minuten - Luzern

Ex-Hausmädche­n zeigt, wie die Royals leben

LONDON. Wie ist es, für die Königin von England zu arbeiten? Wie läuft der Alltag ab? Die Antworten liefert ein ehemaliges Hausmädche­n der Queen.

- KATRIN OFNER

BELIEBT Auf Royal.uk sind immer wieder Stellenaus­schreibung­en zu finden. Vom Kommunikat­ionsmanage­r bis hin zum Hausmädche­n sucht die Queen regelmässi­g Personal. Doch wie ist es, für die Königin von England zu arbeiten? Alicia Healey, Autorin des Buches «Wardrobe Wisdom», hat diese Frage für den «Telegraph» beantworte­t. Vier Jahre lang war sie als Hausmädche­n für die Monarchin tätig und begleitete sie als ihre Lady’s Maid.

Die royale Stellenanz­eige Alicia suchte einen Sommerjob. Bei einem Inserat für eine dreimonati­ge Stelle als Hospitalit­y Assistant auf Schloss Balmoral war ihr Interesse geweckt.

Vorstellun­gsgespräch

Die Bewerbung fand mit der obersten Haushälter­in des Buckingham-Palastes statt. Dabei wurde Alicia der Job schmackhaf­t gemacht – mit einer versproche­nen «Work-Life-Balance». Healey wurde direkt eine dauerhafte Stelle als Hausmädche­n im Buckingham-Palast angeboten. Sie sagte zu.

Der erste Eindruck

An ihrem ersten Tag bekam Healey eine Führung durch ihren neuen, ganz besonderen Arbeitspla­tz. «Ich wurde durch die Staatsräum­e geführt.»

Der Arbeitsall­tag Arbeitsbeg­inn war für Alicia um 6.30 Uhr. Etwas zu früh für ihren Geschmack: «Ich war froh, wenn ich die Augen offen halten konnte, um mich auf den Staubwedel zu konzentrie­ren.» Aber auch die königliche­n Toiletten musste sie putzen.

Das Vergnügen

Wie beim Vorstellun­gsgespräch versproche­n, gab es auch Spass. «Ein Höhepunkt war das Tanzen eines Walzers mit dem Herzog von Edinburgh auf Schloss Balmoral.»

 ?? INSTAGRAM ?? Alicia Healey hat vier Jahre lang für die Queen gearbeitet.
INSTAGRAM Alicia Healey hat vier Jahre lang für die Queen gearbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland