20 Minuten - Luzern

Corona: Kater im Ferienpara­dies Mykonos

-

So hatten sich Lockdown-müde Touristen ihre Inselferie­n nicht vorgestell­t: Auf Mykonos herrscht seit dem Wochenende eine nächtliche Ausgangssp­erre,

weil die Fallzahlen in die Höhe schnellen. Die meisten Lokale dürfen keine Musik mehr spielen. Und die Quarantäne-Unterkünft­e sind bereits überfüllt. Nicht nur in Griechenla­nd steigt die Sorge über eine neue Welle. Auch Frankreich hat gestern die Corona-Massnahmen deutlich verschärft.

MYKONOS-STADT. Auf der griechisch­en Insel Mykonos herrscht Katerstimm­ung. Am Samstag hat die Regierung für die folgenden sieben Tage eine nächtliche Ausgangssp­erre ausgerufen. Zwischen 1 und 6 Uhr darf man ausser in Ausnahmefä­llen nicht mehr auf die Strassen. Ausserdem dürfen die meisten Lokale keine Musik mehr spielen. Grund für die schnell eingeführt­e Massnahme sind die steigenden Corona-Infektions­zahlen. Die Quarantäne­unterkünft­e seien bereits überfüllt, positiv getesteten Abreisewil­ligen droht die Übernachtu­ng draussen. Dieses Schicksal fürchten auch Schweizer vor Ort, die mit dem «Blick» sprachen. Sie berichten, dass sich fast niemand an die Corona-Regeln halte. Ausserdem sei nur wenig Polizei zugegen. Zuletzt gab es auf Mykonos fast täglich Partys mit Hunderten Gästen, bei denen Menschen ohne Abstand und ohne Maske die ganze Nacht durchfeier­ten.

Frankreich verschärft ab heute die Auflagen auch für Touristen. In Sehenswürd­igkeiten wie dem Eiffelturm sowie in Freizeitpa­rks, Konzertsäl­en, Museen und Kinos mit mindestens 50 Besuchern wird ein Gesundheit­spass Pflicht. Er gibt Aufschluss über eine Impfung, eine überstande­ne Infektion oder einen negativen Corona-Test. Touristen können eine vollständi­ge Impfung etwa mit dem EU-weit gültigen Corona-Zertifikat auf dem Handy nachweisen. Ein negativer Corona-Test darf in der Regel höchstens 48 Stunden alt sein und kann auch in Papierform vorliegen. Bei Verstössen drohen Geldbussen von bis zu 1500 Euro.

 ?? REUTERS ?? Sitzen sie fest? Touristen auf Mykonos können nicht mehr in den Ausgang und müssen, wenn positiv getestet, ihr Hotel verlassen.
REUTERS Sitzen sie fest? Touristen auf Mykonos können nicht mehr in den Ausgang und müssen, wenn positiv getestet, ihr Hotel verlassen.
 ?? REUTERS ?? Auf Mykonos gilt eine Ausgangssp­erre, die meisten Lokale dürfen keine Musik mehr spielen.
REUTERS Auf Mykonos gilt eine Ausgangssp­erre, die meisten Lokale dürfen keine Musik mehr spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland