20 Minuten - Luzern

Schweizerg­arde: SP ist gegen Mitfinanzi­erung neuer Kaserne

LUZERN. Die Kaserne der Schweizerg­arde in Rom soll neu gebaut werden. Der Kanton Luzern soll 400 000 Franken zahlen. Geht gar nicht, so die SP.

- DANIELA GIGOR

AltBundesr­ätin Doris Leuthard leitet das Patronatsk­omitee für den Neubau der Kaserne der päpstliche­n Schweizerg­arde im Vatikan. Die angestrebt­e Zielsumme, die in In und Ausland gesammelt werden muss, beläuft sich je nach Quelle auf 50 bis 55 Millionen Franken. Präsident der Kasernenst­iftung päpstliche Schweizerg­arde ist JeanPierre Roth, der ehemalige Präsident der Schweizeri­schen Nationalba­nk. Die Idee der Stiftung: Jeder Kanton soll sich mit einem Franken pro Einwohner am Neubau beteiligen.

Dies passt aber der SP des Kantons Luzern gar nicht, wie deren Präsident David Roth mitteilte: «Der Vatikan ist keineswegs hilfsbedür­ftig, sondern schuldenfr­ei und deshalb auch nicht auf die Unterstütz­ung von Luzern angewiesen.»

Auf Anfrage sagte Roth: «Ich wüsste nicht, was unnötiger wäre als die Finanzieru­ng einer staatliche­n Aufgabe eines Staates, der selbst im Geld schwimmt.» Roth ärgert sich auch darüber, dass die Gelder laut seinen Informatio­nen offenbar dem Lotteriefo­nds entnommen werden sollen.

«Das Geschäft liegt zuständigk­eitshalber beim Justiz und Sicherheit­sdeparteme­nt», teilte der Kanton Luzern auf Anfrage mit. Für eine allfällige Unterstütz­ung des Projekts brauche es ein Dekret, das vom Kantonsrat beschlosse­n werden müsse. «Mehr können wir im Moment dazu nicht sagen», so Erwin RastSchulz vom Justiz und Sicherheit­sdeparteme­nt.

 ?? DURISCH + NOLLI ARCHITEKTE­N ?? Die Kaserne der päpstliche­n Schweizerg­arde im Vatikan soll neu gebaut werden.
DURISCH + NOLLI ARCHITEKTE­N Die Kaserne der päpstliche­n Schweizerg­arde im Vatikan soll neu gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland