20 Minuten - Luzern

Pickelatta­cke: Das sagt das Opfer

- ORE

Es tue ihm immer noch sehr weh, sagte D. G.* zu 20Minuten. Am 6. Mai hatte er, wie jedes Jahr, ein Lamm am Spiess vorbereite­t und Gäste eingeladen. Was dann geschah, ist derzeit in den sozialen Medien zu sehen. Sein Nachbar G. H.* griff ihn mit einem Pickel an und löschte das Feuer unter dem Lamm mit einem Feuerlösch­er. «Mir gehts nicht um das Finanziell­e», sagte G., «sondern um die ganze Mühe. Da steckte mehr als ein Tag Vorbereitu­ng von meiner Frau und mir drin. Und er hat das ruiniert.» Am 6. Mai feiern Roma wie G. auf der ganzen Welt das Fest zu Ehren des heiligen Georg. Traditione­ll gibts dazu Lamm am Spiess.

G. lebt seit drei Jahren in der Wohnung unterhalb von H. Wie er erzählt, ist sein Nachbar, der vor zwei Jahren eingezogen ist, nicht nur sehr fremdenfei­ndlich, sondern er hat auch sehr grosse Angst vor Feuer. Zudem sei H. vollständi­g taub und habe offenbar psychische Probleme.

Das Video der Attacke hat schon für viel Aufsehen gesorgt. «Mir schreiben Leute von überall», so G. Sogar eine kroatische Zeitung habe darüber berichtet. «Viele sagen mir, dass sie bewundern, dass ich ruhig geblieben bin. Aber ich bin ein gutmütiger Mensch, ich will nicht ausrasten.» G. sei auch nicht wütend auf seinen Nachbarn: «Er tut mir leid, er braucht unbedingt profession­elle Hilfe», sagte er zu 20 Minuten.

G. hat mittlerwei­le die Hausverwal­tung informiert, wie er weiter sagte. H. soll jetzt bei einem nahen Verwandten untergebra­cht worden sein. Es läuft eine Anzeige wegen Bedrohung, Beleidigun­g und Sachbeschä­digung.

 ?? 20MIN/NEWS-SCOUT ?? Die Attacke in Goppenstei­n VS.
20MIN/NEWS-SCOUT Die Attacke in Goppenstei­n VS.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland