20 Minuten - Luzern

«Putin wird wegen Nato-beitritten die kleinen Staaten plagen»

ZÜRICH. Finnland und Schweden wollen der Nato beitreten. Tobias Vestner rechnet damit, dass Russland den Balkan ins Visier nimmt.

- Tobias Vestner ist Leiter für Forschung und Politikber­atung am Genfer Zentrum für Sicherheit­spolitik. BETTINA ZANNI

Herr Vestner, Finnland und Schweden wollen der Nato beitreten – ein rotes Tuch für Kremlchef Wladimir Putin. Könnte der Krieg eine neue Eskalation­sstufe erreichen? Putin sah im Westen schon lange eine Bedrohung für Russland. Im Beitrittsi­nteresse der beiden Länder wird er sich darin bestätigt fühlen, von der Nato umzingelt zu sein. Es ist aber nicht damit zu rechnen, dass er den Westen angreifen wird. Eher wird er Finnland und Schweden provoziere­n, etwa mit unbewillig­ten Überflügen.

Warum nicht?

Putin will sich nicht mit den Grossen und Starken anlegen. Stattdesse­n wird er die kleinen, schwachen Staaten plagen. Welche?

Vor allem der Balkan hat mit seinen prorussisc­hen Strömungen Sprengpote­nzial. Rechnen Sie mit einem Angriff auf den Balkan?

Es ist kaum möglich, dass Russland dort wie in der Ukraine einmarschi­eren wird, da seine Armee Schwächen aufweist. Russland kann n vielleicht kein Gebiet erobern, n, aber es kann plagen und mit kleinem Aufwand Schaden aden anrichten.

Zum Beispiel? ?

Im Balkan kann nn Russland die Stimmung leicht aufheizen, in- dem Putin die e prorussisc­hen

Strömungen stimuliert. Russland kann die Unruhen in den Ländern nutzen, um aktiv einzugreif­en, Macht auszuüben und einen Krieg anzuzettel­n. Und Putin verunsiche­rt und beschäftig­t den Westen. Was bedeuten zwei neue Nato-mitglieder für neutrale Länder wie die Schweiz? Grundsätzl­ich werden die neutralen Staaten einen schwereren Stand haben, weil mit weiteren Nato-beitritten das Verständni­s für die Neutralitä­t schrumpft. Geht die Schweiz klug vor, werden ihre guten Dienste dank der Exklusivit­ät der Neutralitä­t aber wertvoller.

 ?? ?? Russlands Präsident Wladimir Putin bei einer Kranzniede­rlegung am Grab des unbekannte­n Soldaten.
Russlands Präsident Wladimir Putin bei einer Kranzniede­rlegung am Grab des unbekannte­n Soldaten.
 ?? GCSP ?? Tobias Vestner.
GCSP Tobias Vestner.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland