20 Minuten - Luzern

Hockey-legende Streit: «Titelgewin­n wäre genial»

ZÜRICH. 249 Länderspie­le und 13 WMTeilnahm­en verzeichne­t Mark Streit. So schätzt er die WM- Chancen ein.

- FLORIAN GNÄGI

Mark Streit, die Schweiz tritt an der WM mit zahlreiche­n Nhl-stars an. Ist das die beste Nati aller Zeiten? Grundsätzl­ich habe ich das Gefühl, dass die Schweiz grosse Fortschrit­te gemacht hat und immer besser wird. Das ist eine sehr gute Mannschaft, bei der man durchaus Optimismus und Hoffnung haben kann.

Sie waren als aktiver Spieler lange selbst in Nordamerik­a. Ist eine Wm-teilnahme für einen Nhl-spieler, der die Playoffs verpasst hat, bloss ein Trostpflas­ter?

Klar ist die Enttäuschu­ng da, wenn man die Playoffs verpasst. Für mich war es immer schön, zurück in die Schweiz zu kommen, und ich habe es sehr genossen, für die Nati spielen zu können. Die meisten der Jungs sind jetzt im besten Alter und reisen topmotivie­rt an die WM, um dort eine Medaille zu gewinnen.

Sie sprechen eine mögliche Medaille an. Wäre alles darunter eine Enttäuschu­ng? Nein, das kann man nicht so hart sagen. Grundsätzl­ich ist eine WM nie ein Selbstläuf­er.

Das erste Zwischenzi­el ist sicher das Erreichen des Viertelfin­als, aber vieles hängt von der Tagesform in den einzelnen Spielen ab. Es wäre sicher ein riesiger Erfolg, wenn die Schweiz eine Medaille holt. Was würde im Schweizer Eishockey mehr auslösen – ein Wm-titel oder eine Austragung einer weiteren Heim-wm?

Ich denke schon der Titel. Einerseits wäre es für die Geschichte des Schweizer Eishockey genial und auch für die Spieler und Fans wäre es ein riesiger Erfolg. Wenn du einmal Weltmeiste­r bist, bleibst du das dein Leben lang. Anderersei­ts kann man durch eine WM-ORganisati­on auch immer Mittel generieren und sich im Schaufenst­er präsentier­en.

Ist es ein Vorteil, dass die Schweiz an der WM gegen vermeintli­ch leichtere Gegner wie Italien und Dänemark startet? Für mich ist es positiv, dass man es zu Beginn mit etwas schwächere­n Teams zu tun bekommt. Aber auch diese Mannschaft­en sind unangenehm zu spielen.

 ?? FRESHFOCUS ?? Mark Streit war lange Captain der Eishockey-nati (Bild: 2015) .
FRESHFOCUS Mark Streit war lange Captain der Eishockey-nati (Bild: 2015) .

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland