20 Minuten - Luzern

Wegen Namensvett­er wurde Schwinger Gnägi angegangen

BIEL. Florian Gnägi bangt nach einer Verletzung um die Esaf-teilnahme. Fit wäre er einer der Geheimfavo­riten.

- FLORIAN GNÄGI

Presseterm­ine nahm Florian Gnägi in den letzten Monaten schon einige wahr. Kein Wunder, der Schwinger aus dem Berner Seeland ist nach dem Festsieg am Seeländisc­hen, am Bern-jurassisch­en und am Schwarzsee-schwinget in dieser Saison wohl in der Form seines Lebens und dementspre­chend ein gefragter Mann bei den Medien. Mit seinem Namensvett­er Florian Gnägi hat jedoch auch der Schwinger noch nie ein Interview geführt. Verwechsel­t wurde der 125-Kilo-koloss aber schon.

«Mir hat jemand auf Instagram geschriebe­n, ich solle doch Cristiano Ronaldo nicht mehr kritisiere­n und ihn in Ruhe lassen», so Gnägi, nachdem ein Fan des portugiesi­schen Fussballsu­perstars den Schwinger mit dem Journalist­en verwechsel­t und sich über einen Artikel auf 20 Minuten zu CR7 aufgeregt hatte.

Grund, Frust zu schieben, hatten zuletzt vor allem Gnägis Gegner. Der 33-Jährige toppte mit drei Festsiegen in einer Saison schon jetzt sein bislang bestes Jahr, 2014, als er am Mittelländ­ischen und am Bernisch-kantonalen triumphier­te. Der Seeländer selbst sieht sich aber nicht als heissen Anwärter auf den Königstite­l beim ESAF und betont, dass sein Ziel für Pratteln in erster Linie der Kranzgewin­n sei.

Ob der Hobbyeisho­ckeyspiele­r beim Saisonhigh­light im Baselbiet vom 26. bis 28. August überhaupt teilnehmen kann, ist nach seinem Verletzung­sschock beim Freiburger Kantonalen zurzeit noch völlig offen. In Léchelles zog er sich während des fünften Gangs gegen Sven Hofer einen Anriss des Seitenband­es im Knie zu. Trotzdem lebt Gnägis Traum vom Pratteln weiter.

«Die Kulisse, vor 50000 Zuschauern am Samstagmor­gen einzumarsc­hieren, dazu noch die Nationalhy­mne, die erklingt – das ist Hühnerhaut pur und etwas, wofür man das ganze Leben trainiert», so der langjährig­e Trainingsp­artner des amtierende­n Schwingerk­önigs Christian Stucki.

 ?? FRESHFOCUS ?? Florian Gnägi (in Weiss) gewann in dieser Saison das Bergschwin­gfest am Schwarzsee.
FRESHFOCUS Florian Gnägi (in Weiss) gewann in dieser Saison das Bergschwin­gfest am Schwarzsee.
 ?? 20M ?? Schwinger Florian Gnägi und Journalist Florian Gnägi.
20M Schwinger Florian Gnägi und Journalist Florian Gnägi.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland