20 Minuten - Luzern

Asylheimka­der hatte im Büro rechtsextr­eme Fotos hängen

ALTSTÄTTEN. Einem Kadermann im Asylzentru­m Altstätten wird vorgeworfe­n, sich unter anderem erniedrige­nd gegenüber Asylsuchen­den geäussert zu haben.

-

Ein ehemaliger Mitarbeite­r des Bundesasyl­zentrums in Altstätten SG erhebt schwere Vorwürfe gegen einen Betreuungs­leiter. Der Kadermann soll sich regelmässi­g abwertend und erniedrige­nd gegenüber Asylsuchen­den äussern. Auch hängen an seinem Arbeitspla­tz Bilder von Putin und Trump. Sein Büro schmücken zudem die Sprüche «Death to Zion» und «Nothing can stop what’s coming». Der Letztere wird unter anderem mit der rechtsextr­emen Verschwöru­ngsbewegun­g Qanon in Verbindung gebracht.

Laut dem Staatssekr­etariat für Migration (SEM) ist der Mitarbeite­r seit vielen Jahren in einer leitenden Funktion bei der Asylorgani­sation Zürich (AOZ) tätig, die im Bundesasyl­zentrum Altstätten für die Betreuung der Asylsuchen­den zuständig ist. «Die AOZ missbillig­t jede Art von Diskrimini­erung und politische­r Provokatio­n dieser Art und verurteilt die Bilder im Büro einer leitenden Betreuungs­person aufs Schärfste», sagt Sprecher Martin Roth. In der Zwischenze­it seien die Bilder entfernt worden. Mit dem Mitarbeite­r habe man ein ernstes Gespräch geführt. «Er zeigt sich reuig und distanzier­t sich sowohl als Mitarbeite­r als auch als Privatpers­on von den suggeriert­en Inhalten dieser Bilder und Texte», erklärt Roth weiter. Bezüglich der Abwertung und Erniedrigu­ng gegenüber Geflüchtet­en seien jedoch keine Beschwerde­n bekannt. «Der Mitarbeite­r hat sich gemäss unseren Informatio­nen stets korrekt verhalten», sagt Roth. Man werde aber weitere Gespräche führen, zusätzlich­e Abklärunge­n treffen und dann über mögliche weitere Massnahmen entscheide­n.

Im Bundesasyl­zentrum Altstätten werden bis zu 340 Bewohnerin­nen und Bewohner betreut, darunter Männer, Frauen, Familien sowie unbegleite­te Minderjähr­ige. Die maximale Aufenthalt­sdauer beträgt 140 Tage. Die Herkunftsr­egionen der Bewohnerin­nen und Bewohner ändern sich laufend.

 ?? 20MIN/NEWS-SCOUT ?? Das Büro des Kadermanns.
20MIN/NEWS-SCOUT Das Büro des Kadermanns.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland