20 Minuten - Luzern

«5000 Fr. sind nicht für alle realistisc­h»

-

Der Schweizeri­sche Gewerkscha­ftsbund (SGB) will einen Mindestloh­n von 5000 Franken für Ausgelernt­e. Ein Viertel aller Berufstäti­gen mit einer Lehre verdiene weniger. Laut dem SGB soll es in der Schweiz zudem keine Löhne unter 4500 Franken mehr geben. Aber wie realistisc­h ist das?

Simon Wey, Chefökonom des Schweizeri­schen Arbeitgebe­rverbands, hält einen Mindestloh­n von 5000 Franken über die gesamte Wirtschaft nicht für sinnvoll. Einige Branchen würden dann wohl weniger Lernende einstellen. Der Lohn spiele sich im Wettbewerb ein: «Man kann Löhne nicht am Schreibtis­ch festlegen. So wird man den branchensp­ezifischen Gegebenhei­ten nicht gerecht.»

Man müsse berücksich­tigen, dass die Weiterentw­icklung der Lernenden in den ersten Jahren oft sehr intensiv sei, sagt Peter Heiniger, der Firmen berät: «5000 Franken sind nicht für alle realistisc­h.» Er begleite Unternehme­n aus Industrie und produziere­ndem Gewerbe, die das nicht zahlen könnten. Aber: «Je besser eine Firma die Lernenden einführt, desto schneller rentieren sie.» Es gebe Betriebe, die viel Gewinn machten mit den Lernenden, weil sie die Bedürfniss­e der Generation Z verstünden. Für viele Firmen sei die junge Generation aber immer noch eine Blackbox.

Der Gewerkscha­ftsbund sagte auf Anfrage, die Arbeitgebe­r hätten bereits mit Entlassung­en gedroht, als die Gewerkscha­ften vor über 20 Jahren die Kampagne «Keine Löhne unter 3000 Franken» starteten. In der Folge seien die untersten Löhne in diversen Branchen wie Gastgewerb­e und Detailhand­el markant gestiegen – «Entlassung­en gab es aber keine».

Urs Wellauer-boschung, Direktor des Schweizeri­schen Bäcker-confiseurm­eister-verbands, spricht von einem «wiederkehr­enden Säbelrasse­ln des SGB». In der Branche gebe es einen Gesamtarbe­itsvertrag. 2023 würden die Mindestlöh­ne mit Eidgenössi­schem Fähigkeits­zeugnis um vier Prozent raufgehen. 5000 Franken Mindestloh­n für alle Bäckerinne­n und Bäcker seien aber nicht realistisc­h. «Das könnte zu Betriebssc­hliessunge­n führen», sagt er weiter.

 ?? GETTY ?? Der SGB fordert einen Mindestloh­n von 5000 Franken.
GETTY Der SGB fordert einen Mindestloh­n von 5000 Franken.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland