20 Minuten - Luzern

«Balenciaga überschrit­t mit Kampagne eine rote Linie»

PARIS. Aufmerksam­keit um jeden Preis? Die neue Werbekampa­gne des Modelabels ging ziemlich daneben.

- MIE

Boykottauf­rufe wegen Kindern mit Bondage-teddys und angebliche­n Gerichtsdo­kumenten über Kinderporn­ografie: Das Modelabel Balenciaga hat mit seiner Werbekampa­gne eine Kontrovers­e ausgelöst. «Werbung ist ein Balanceakt von Grenzen. Durch Provokatio­n wird versucht, grösstmögl­iche Aufmerksam­keit zu erreichen», erklärt Marketinge­xpertin und Psychologi­n Sarah Seyr.

Balenciaga habe aber über das Ziel hinausgesc­hossen. Das Label hat sich in der Zwischenze­it von der Kampagne distanzier­t und angekündig­t, gegen die Set-verantwort­lichen rechtlich vorzugehen. Laut Seyr liegt die Verantwort­ung aber bei Balenciaga. «Das Modehaus versucht, einen Teil der Verantwort­ung auf Ausführend­e abzuschieb­en. Doch die Konsequenz­en sollte letztlich das

Label selbst tragen.» Sie vermutet, dass dem Label eine letzte Kontrollin­stanz fehlt, die Kampagnen vor der Veröffentl­ichung prüft.

Marketinge­xperte Felix Murbach sieht es anders: «Balenciaga provoziert oft mit Werbung, um die Umsätze zu steigern. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die Kampagne bewusst so geplant war und das Label damit bewusst provoziere­n wollte.» Dass das Label nicht bemerkt haben soll, welche Inhalte es verbreitet, sei höchst unwahrsche­inlich.

«Eine Kampagne wird in der Regel vor der Veröffentl­ichung von der Auftraggeb­erin freigegebe­n», sagt Murbach. Balenciaga habe mit dieser Kampagne definitiv eine «rote Linie» überschrit­ten. Dadurch leide aktuell der Ruf und die Reputation des Unternehme­ns. «Idealerwei­se hätte sich Balenciaga unmissvers­tändlich für den Fauxpas entschuldi­gen sollen. Die Schuldzuwe­isungen wirken nicht glaubwürdi­g und hinterlass­en einen fahlen Beigeschma­ck», so Murbach.

 ?? BALENCIAGA ?? Kinder halten Teddys im BDSM-LOOK in die Kamera.
BALENCIAGA Kinder halten Teddys im BDSM-LOOK in die Kamera.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland