20 Minuten - Luzern

Basel rutscht immer tiefer in den Tabellenke­ller ab

ZÜRICH. Der FC Basel ist der grosse Verlierer des SuperLeagu­e-wochenende­s.

- LUCAS WERDER

Gerade als sich Fcb-sportchef Heiko Vogel in den Katakomben des Letzigrund­s den Fragen der Medien stellen wollte, marschiert­en wenige Meter weiter die Gc-spieler in die Garderobe. Nach dem dramatisch­en 1:0-Sieg am Samstagabe­nd konnte sich Amir Abrashi einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen und liess einen lauten Jubelschre­i erklingen – mitten ins Vogel-interview. Wenige Minuten später trabte Abrashi selbst bei den Medien an und erklärte: «Ich bin einfach erleichter­t. Wenn man die Tabelle anschaut, sieht man, was dieser Sieg wert ist.»

Dabei wusste der GC-CAPtain zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, dass dieser Sieg 24 Stunden später noch einmal markant an Wert gewinnen sollte. Sowohl der Vorletzte FC Zürich (1:0 auswärts gegen Sion) als auch Schlusslic­ht Winterthur (1:0 gegen Lugano) feierten am Sonntag jeweils einen Sieg und sorgten in der unteren Tabellenhä­lfte für einen Zusammensc­hluss.

Der grosse Leidtragen­de ist neben Sion der kriselnde FCB. Nach der Pleite gegen GC sind die Basler auf Platz sieben abgerutsch­t, das Polster auf den Barragepla­tz beträgt nur noch drei Punkte. Hauptveran­twortlich für den Absturz: die mangelnde Chancenver­wertung. Auch gegen GC sündigte der FCB mehrfach im Abschluss – und kassierte in der 94. Minute nach einem Aussetzer von Goalie Hitz das 0:1. «Ausser den nicht genutzten Chancen kann ich dem Team keinen Vorwurf machen», sagte FCB-TRAIner Alex Frei danach. In den kommenden Tagen sei nun «Psychologi­e» gefragt, um seine Spieler aufzubauen. «Der Fussball ist zu 95 Prozent gerecht. Heute waren die anderen fünf Prozent der Fall.»

Ähnlich sah es übrigens auch Vogel in seinem von Abrashi unterbroch­enen Interview: «Fussball ist brutal. Am Mittwoch sind wir im Cup völlig verdient weitergeko­mmen. Heute gehen wir völlig unverdient als Verlierer vom Platz. Der Fussballgo­tt war heute weit weg davon, FCB-FAN zu sein.»

 ?? FRESHFOCUS ?? Nur ein Punkt aus drei Spielen in diesem Jahr – der FC Basel ist am Boden.
FRESHFOCUS Nur ein Punkt aus drei Spielen in diesem Jahr – der FC Basel ist am Boden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland