20 Minuten - St. Gallen

Priester legt Amt nieder – weil er sich verliebt hat

BRIGELS. Während eines Gottesdien­stes hat ein Pfarrer verkündet: «Ich will die Beziehung zu einer Frau öffentlich leben.»

-

Die Bündner Gemeinde Brigels verliert ihren Pfarrer: Sieben Jahre lang hatte Marcel Köhle sein Amt inne. Am Sonntag hat er den Einwohnern des Bündner Dorfs seinen Rücktritt verkündet, wie die römisch-katholisch­en Kirchgemei­nde Breil/brigels mitteilte. Grund für den Schritt des Priesters ist eine Frau, berichtet die «Südostschw­eiz». Der Pfarrer sagte an der Messe am Sonntag, nach einem langen Prozess sei ihm klar geworden, dass er die «Beziehung zu einer Frau öffentlich leben» wolle. Er sei gerne Pfarrer gewesen, es falle ihm nicht leicht, diesen Weg zu gehen. «Die ständige Auseinande­rsetzung mit dem Zölibat-verspreche­n und der Frage, was ich mit meinem Leben will, haben mir gezeigt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist.»

Sep Cathomas, Präsident der Kirchgemei­nde, hat laut «Südostschw­eiz» viel Verständni­s für Köhle. Der Rücktritt provoziert aus der Sicht von Cathomas einmal mehr die Frage nach dem Zölibat. «Wir sind traurig, dass die katholisch­e Kirche keine Regelung gefunden hat, dass unsere Pfarrer ein normales Leben führen können, und wir dadurch einen Verlust der besten Leute in Kauf nehmen müssen.»

Cathomas kritisiert weiter: «Das Natürlichs­te auf dieser Welt wird den Priestern verboten, das ist unwürdig.» Ebenfalls sehr kritisch in Sachen Zölibat sind zahlreiche Leser in der Kommentars­palte auf 20min.ch. Jemand schrieb: «Gebt dem coolsten Priester Ehre für die geilste Aktion.»

 ?? GOOGLE ?? Die Gemeinde Brigels braucht einen neuen Pfarrer.
GOOGLE Die Gemeinde Brigels braucht einen neuen Pfarrer.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland