20 Minuten - St. Gallen

Wenn die Ski-tageskarte plötzlich 101 Franken kostet

ST. MORITZ. Flexible Preismodel­le lassen teils die Kosten für Skitickets stark steigen – das schockiert Winterspor­tler.

-

Wer sich derzeit spontan für den Skiplausch entscheide­t, erlebt eine böse Überraschu­ng: Für das Skigebiet Corviglia in St. Moritz etwa musste ein Erwachsene­r am ersten Tag des neuen Jahres 95 Franken hinblätter­n, ein paar Tage vorher gar 101 Franken. «Welche Familie kann sich das noch leisten? Ich bin schockiert», beschwert sich etwa 20-Minutenles­erin Kathrin. Zum Vergleich: In der letzten Saison gab es eine Tageskarte in St. Moritz noch fix für 79 Franken. Grund für die überteuert­en Tickets sind dynamische Preise. Wie Andermatt oder Zermatt hat auch St. Moritz solche eingeführt, um die Pisten wieder zu füllen. Das heisst: Die Preise richten sich nach dem Wetter und der Nachfrage.

Die Oberengadi­ner Bergbahnen verteidige­n ihre Preispolit­ik. «Letztlich bestimmt der Konsument den Preis», sagt Sprecher Thomas Rechberger auf Anfrage. Er empfiehlt, früh auf der Plattform Snow-deal.ch zu buchen. Wer dort bis 15 Tage vorher Tickets kaufe, spare bis zu 30 Prozent. Man wolle bewusst jene Winterspor­tler belohnen, die unabhängig vom Wetter früh buchten. Laut Rechberger könnten die Preise theoretisc­h mit steigender Nachfrage weiter nach oben klettern. «Bei den 101 Franken haben wir aber eine Schmerzgre­nze ausgemacht.»

Tourismus-experte Thorsten Merkle kritisiert, dass die Bergbahnen die dynamische­n Preise eher als Vergünstig­ung kommunizie­rt hätten. «Die hohen Ticketprei­se bei steigender Nachfrage sind aber die Kehrseite der Medaille.» Viele Gäste würden nun erkennen, dass flexible Preise nicht nur zu ihrem Vorteil seien. Mit dem Preismodel­l gebe man aber das Wetterrisi­ko zum Teil den Winterspor­tlern weiter. «Nicht alle Schneespor­tler werden da mitmachen», so Merkle.

 ?? KEYSTONE ?? Viele Winterspor­tler haben gemerkt, dass dynamische Preise nicht nur Vorteile haben.
KEYSTONE Viele Winterspor­tler haben gemerkt, dass dynamische Preise nicht nur Vorteile haben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland