20 Minuten - St. Gallen

Filmreif entspannen im Suvretta House

Wäre Lady Mary Crawley eine reale Person, würde sie zum Wellnessen ins Suvretta House fahren. Davon sind wir nach unserem Besuch im legendären Grandhotel fest überzeugt.

- IRÈNE SCHÄPPI Suvrettaho­use.ch

Das rund zwei Kilometer ausserhalb von St. Moritz gelegene Suvretta House verzaubert mit einem etwa 4,5 Hektaren grossen Winterwund­erland, und die für den Saisonstar­t geschaffen­en und in der Sonne glitzernde­n Schneefigu­ren geben uns fast den Rest, weil sie so schön sind.

Kein Wunder, fühlen wir uns bei der Anfahrt zum Grandhotel im historisch­en Hotelbus wie in einer Weihnachts­specialepi­sode von «Downton Ab bey». Filmreif geht es auch im Suvretta House selbst weiter. So etwa in der gemütliche­n Hotelhalle mit Cheminée, wo mit spektakulä­rem Blick auf den St. Moritzer Talgrund der Afternoon Tea serviert wird. Und der, wie uns eine weit gereiste Gourmande wissen lässt, jenem des Londoner Ritz durchaus das Wasser reichen kann. Von den Scones und dem dazu servierten Lemon Curd jedenfalls bleibt nichts übrig. Ausser einem wohligwarm­en Gefühl im Bauch.

Überhaupt ist es Peter und Esther Egli – das Ehepaar hat die Hoteldirek­tion 2014 übernommen – gelungen, das Traditions­haus in einen Ort zu verwandeln, für den der Socialmedi­ahashtag #homeawayfr­omhome passender nicht sein könnte. Natürlich einfach viel luxuriöser.

Das trifft auch auf die insgesamt 181 Zimmer und Suiten im Suvretta zu, die definitiv Dornrösche­npotenzial haben. Prima träumen lässt es sich übrigens auch im hauseigene­n Spa, das unter anderem mit Naturkosme­tikprodukt­en des auf

Instagram gehypten, britischen Organic-brands Ilâ setzt. Denn beim Ilâ Signature Treatment – Herr Egli nennt die Massage liebevoll die «Suvretta-housesigna­ture-behandlung» – erleben wir tatsächlic­h Tiefenents­pannung. Was bestimmt auch am eigens fürs Grandhotel kreierten Massageöl liegt. Hierfür hat Ilâ-gründerin Denise Leicester persönlich Öle aus heimischer Arve, Wacholder sowie Ylang Ylang kombiniert. Oscar-verdächtig, finden wir.

 ??  ?? Auf einer Fläche von 1700 m2 finden Wellness-fans im Suvretta Sports & Pleasure alles, was es zum Entspannen braucht, 25-Meter-pool sowie Ayurveda- und Thalasso-therapien inklusive.
Auf einer Fläche von 1700 m2 finden Wellness-fans im Suvretta Sports & Pleasure alles, was es zum Entspannen braucht, 25-Meter-pool sowie Ayurveda- und Thalasso-therapien inklusive.
 ??  ??
 ??  ?? In seiner über 100-jährigen Geschichte begeistert das Grandhotel damals wie heute.
In seiner über 100-jährigen Geschichte begeistert das Grandhotel damals wie heute.
 ??  ?? Der Whirlpool mit Blick auf die Berge.
Der Whirlpool mit Blick auf die Berge.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland