20 Minuten - St. Gallen

Neuer Pendlerzug fährt mit Loch im Boden nach Appenzell

APPENZELL. Plötzlich klaffte in einem der neuen Tango-züge der Appenzelle­r Bahnen wegen eines Gegenstand­s auf dem Trassee ein grosses Loch. Ein Fehltritt hätte böse enden können.

-

Ein Leser-reporter filmte die erschrecke­nde Szene: Mitten im neuen Zug des Typs Tango, beim Übergang zwischen zwei Wagen, klaffte ein Loch, durch das Pendler auf den Boden blicken konnten. «Das ist eher lebensgefä­hrlich», so der Leser. Tatsächlic­h hätte hier im Gegensatz zum gleichnami­gen Tanz ein Fehltritt während der Fahrt böse enden können. Es habe durch das Loch hereingesc­hneit, so der Leser-reporter weiter. Die Pendler seien schockiert und verärgert gewesen.

Die Appenzelle­r Bahnen bestätigen den Vorfall auf Anfrage. «Dieser Defekt ist auf der Fahrt zwischen Trogen, St. Gallen und Appenzell passiert», sagt Sprecherin Sabrina Huber. Ein auf dem Trassee liegender Gegenstand habe das Schutzblec­h beim Wagenüberg­ang abgerissen. «Der Schaden wurde von einem Mitarbeite­r bemerkt und das Fahrzeug anschliess­end aus dem Verkehr genommen», so Huber.

Es ist nicht das erste Mal, dass die erst vor drei Monaten in Betrieb genommenen Züge des Hersteller­s Stadler Rail für Negativsch­lagzeilen sorgten. So mussten vier von sieben Zügen bereits nach zwei Wochen in die Reparatur, weil der Verschleis­s an den Rädern höher war als erwartet. Zudem beschwerte­n sich Anwohner über den Lärm, den die neuen Züge verursache­n.

 ?? LESER-REPORTER ?? So war der neue Zug zwischen St.gallen und Appenzell unterwegs. Video: Schauen Sie sich das Video des Leser-reporters auf 20minuten.ch an
LESER-REPORTER So war der neue Zug zwischen St.gallen und Appenzell unterwegs. Video: Schauen Sie sich das Video des Leser-reporters auf 20minuten.ch an

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland