20 Minuten - St. Gallen

«Die Krähe hat den Storch immer wieder angegriffe­n»

FRAUENFELD. Eine Krähe hat es auf ein Storchenpa­ar abgesehen – ein Experte erklärt dieses Verhalten.

-

«Zuerst dachten mein Verlobter und ich, dass die Krähe auf diesem Platz sitzen und den Storch vertreiben wolle», sagt Leserrepor­terin A. L.* Sie beobachtet­e am frühen Freitagabe­nd, wie eine Krähe an der evangelisc­hen Kirche in Frauenfeld minutenlan­g um einen Storch herumkreis­te und immer wieder zum Sinkflug ansetzte. Über längere Zeit habe der Vogel den Storch attackiert und geärgert. «Auch als der Storch sich langsam entfernte und ein zweiter hinzukam, liess die Krähe nicht von den beiden ab», so L. Die Krähe soll sogar gezielt auf diesen losgegange­n sein.

Hat es die Krähe womöglich auf Baby-störche abgesehen? Nicht zwingend. Laut Matthias Kestenholz von der Vogelwarte Sempach sind Krähen sehr spielerisc­he Tiere. Dennoch sagt er, dass seiner Meinung nach die Krähe den Storch in diesem Fall klar habe vertreiben wollen. «Es wirkt für mich aber eher wie ein harmloses Scharmütze­l unter Nachbarn.» Einen Horst sehe er auf dem Video der Leser-reporterin nicht, deshalb sei es hier wohl nicht um Baby-störche gegangen.

Das es aber auch anders geht, zeigen Vorfälle aus der Vergangenh­eit: Letztes Jahr hatten es Krähen auf den Storchenna­chwuchs in Uznach abgesehen. «Sie warten in ihren Nestern, bis sich die Storchenmu­tter auf Futtersuch­e begibt, und gehen dann nicht nur auf die Eier, sondern gar auf die frisch geschlüpft­en Babys los», erklärte damals Bruno Bachmann, Präsident des Storchenve­reins Uznach.

*Name der Redaktion bekannt Sehen Sie das Video auf 20min.ch

 ??  ?? Die Attacke in Frauenfeld.
Die Attacke in Frauenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland