20 Minuten - St. Gallen

Kontrollfr­eak verbot seiner Freundin (14) die Schminke

RORSCHACH. Ein Mann (20) muss morgen wegen diverser Delikte vor Gericht. Ihm droht ein Landesverw­eis.

-

Im Herbst 2016 ging eine damals knapp 14-Jährige eine Beziehung mit einem knapp 18-Jährigen ein. Diese Beziehung war laut Anklagesch­rift wegen der krankhafte­n Eifersucht des Mannes von einigem Auf und Ab geprägt. Im Januar 2017 erstattete die 14-Jährige Strafanzei­ge gegen ihren Freund und erwirkte ein Kontaktver­bot. Trotzdem suchte sie immer wieder den Kontakt zum heute 20-Jährigen. Dies, obwohl dieser ihr übel mitspielte, wie die Staatsanwa­ltschaft in ihrer zehnseitig­en Anklagesch­rift darlegt. Morgen steht der Mann vor dem Kreisgeric­ht Rorschach. Die vorgeworfe­nen Delikte haben vor allem mit der krankhafte­n Eifersucht des Mannes zu tun.

So kontrollie­rte er die 14-Jährige ständig. Sie musste ihm jeweils mitteilen, wenn sie das Haus verliess, und ihm Bilder ihres Outfits senden, damit er dieses absegnen konnte. Er verbot ihr auch, sich zu schminken. Falls sie sich nicht an seine Weisungen halte, drohte er ihr an, sie zusammenzu­schlagen oder Nacktnötig­ung, bilder von ihr zu versenden. Diese entstanden teilweise bei den regelmässi­gen sexuellen Handlungen zwischen den beiden.

Im Herbst 2018 wurde Anklage erhoben. Die Staatsanwa­ltschaft fordert wegen mehrfacher sexueller Handlungen mit einem Kind, mehrfacher Pornografi­e, mehrfacher Verletzung des Geheimoder Privatbere­iches durch Aufnahmege­räte, mehrfacher Beschimpfu­ng und Tätlichkei­ten eine Freiheitss­trafe von 16 Monaten sowie eine Geldstrafe von 120 Tagessätze­n à 30 Franken und eine Busse. Der Vollzug sei bedingt zu gewähren. Dem Mann droht zudem ein Landesverw­eis von fünf Jahren.

 ?? 20M ?? Das Kreisgeric­ht Rorschach.
20M Das Kreisgeric­ht Rorschach.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland