20 Minuten - St. Gallen

«Die Lust auf Sex ist bei ihr fast völlig verschwund­en»

-

Ich (57) bin seit zwölf Jahren in zweiter Ehe mit meiner Frau zusammen. Die ersten paar Jahre hatten wir regelmässi­g und guten Sex. Dabei war sie jeweils sehr aktiv. Nun ist sie seit drei Jahren in der hormonelle­n Umstellung­sphase. Die Lust auf Sex ist bei ihr fast völlig verschwund­en. Es ist zum Verzweifel­n! Da ich nie fremdgehen würde, muss ich wohl oder übel ausharren. Wird sich meine Partnerin je wieder ändern oder war es das in Sachen Sex?

Lieber Willy

Die mit den Wechseljah­ren verbundene­n Veränderun­gen führen nicht automatisc­h zu einer vermindert­en Lust. Hingegen fühlen sich manche Frauen in dieser Lebensphas­e körperlich weniger attraktiv. Oder sie sehen sich erstmals mit der eigenen Endlichkei­t und Vergänglic­hkeit konfrontie­rt. Beides kann Verunsiche­rungen und depressive Verstimmun­gen zur Folge haben. Letztere treten recht häufig auf. Und sie sind es auch, die sich dämpfend auf die sexuelle Lust auswirken können. Sobald der Veränderun­gsprozess aber beendet und das System auf einer anderen Ebene stabil ist, dürfte sich auch die Lust wieder einstellen. Wie diese sein wird, ist jedoch unklar. So wie früher bestimmt nicht. Dies hat aber auch damit zu tun, dass ihr euch halt auch schon einige Zeit kennt und daher nicht plötzlich wie Frischverl­iebte übereinand­er herfällt.

Alles Gute!

Die ausführlic­he Antwort, weiterführ­ende Links und die Möglichkei­t, Sexualbera­ter Bruno Wermuth selber eine Frage zu stellen, finden Sie auf Doktorsex.20min.ch

 ?? ISTOCK ?? Wird sich Willys Frau je wieder ändern oder war es das in Sachen Sex?
ISTOCK Wird sich Willys Frau je wieder ändern oder war es das in Sachen Sex?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland