20 Minuten - St. Gallen

Tatzmania-park stoppt nach Kritik Hakenkreuz-karussell

LÖFFINGEN. Die Attraktion Eagle Fly im deutschen Tatzmania-park stösst auf heftige Kritik. Nun wird das Karussell umgebaut.

-

Der Freizeitpa­rk Tatzmania im deutschen Löffingen, 50 Kilometer von Schaffhaus­en entfernt, macht derzeit internatio­nale Schlagzeil­en. Der Grund: Die Attraktion Eagle Fly, zu Deutsch Adlerflug, ähnelt rotierende­n Hakenkreuz­en.

Videos des Karussells kursieren derzeit in den sozialen Netzwerken und ernten Spott und Hohn. «Das Geschäft sollte lieber Holocauste­r heissen», lautet etwa ein Kommentar. Ein User kritisiert, dass verfassung­sfeindlich­e Symbole in die Luft gehoben würden. Ein anderer verteidigt die Form der ausfahrbar­en Arme des Fahrgeschä­fts hingegen. «Macht von der Konstrukti­on her durchaus Sinn, die Elemente so anzuordnen. Klar, sieht man die Hakenkreuz­e, aber es sind halt nicht wirklich welche.» Nach einer Gewöhnungs­phase komme man damit klar.

Rüdiger Braun, Chef des Tatzmania-parks, erklärte gegenüber Bild.de: «Dass die Gondeln die Form eines Hakenkreuz­es bilden, war uns nicht aufgefalle­n, und auf den Hersteller­skizzen war es nicht erkennbar.» Als er die Videos und Reaktionen gesehen habe, sei der Adlerflug gestoppt worden. Das Karussell werde nun umgebaut. Es werde dann statt vier Gondeln pro Achse nur noch drei haben, so Braun. Das Karussell soll nun gemeinsam mit dem italienisc­hen Hersteller überarbeit­et werden. Der Freizeitpa­rk wurde erst vergangene­n Sommer neu eröffnet. Mit anderen Attraktion­en und einem Zoo bleibt der Tatzmania-park weiter geöffnet.

 ??  ?? Die Attraktion Eagle Fly wird umgebaut. Sehen Sie auf 20minuten.ch, wie der Adler fliegt.
Die Attraktion Eagle Fly wird umgebaut. Sehen Sie auf 20minuten.ch, wie der Adler fliegt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland