20 Minuten - St. Gallen

Ruinieren Prinz Harry und Herzogin Meghan in den Ferien ihr Image?

NIZZA. Die Sommerpaus­e von den königliche­n Pflichten wird für die Sussexes zum absoluten Image-gau. Grund: ihre ständigen Privatjet-flüge.

- KATRIN OFNER

Der Privatjet: Am 6. August flogen Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (38) im Privatjet nach Ibiza. 48 Stunden nach ihrer Heimkehr ging es auf Einladung von Elton John (72) vergangene­n Mittwoch nach Nizza – auch im Privatjet. Die Maschine, die laut «Daily Mail» 23700 Franken Miete gekostet hat, ist von Netjets. Einer der Firmen-besitzer: Polospiele­r Nacho Figueras, ein Freund von Harry.

Die früheren Reisen: Etwa 120 Franken kostet ein Hin- und Rückflug-ticket für einen der täglich mehr als 20 Linienflüg­e von London nach Nizza. Das Paar weiss das: Im Dezember 2017 buchten sie die letzten drei Reihen in der Economy Class einer British-airways-maschine – auch Richtung Nizza. Für ihren Australien-trip im Herbst 2018 wählten sie die First Class auf einem Qantas-linienflug. Die Umweltbela­stung: Ihre jüngsten Reisen passen mit ihrem Umweltschu­tz-engagement nicht zusammen. Mit den vier Privatflüg­en in elf Tagen haben sie laut «Daily Mail» einen Co2-abdruck von mehr als drei Tonnen.

Die Unterstütz­er: Elton John nimmt das Paar jedoch in Schutz. Via Twitter schrieb er am Montag: «Um Sicherheit zu garantiere­n, habe ich einen Privatjet gechartert.» Und der Flug sei klimaneutr­al verlaufen. «Wir haben einen Beitrag zur Co2-bilanz geleistet.» Gestern twitterte auch Sängerin Pink (39): «Die Art, wie sie behandelt werden, ist die öffentlich­ste Form von Mobbing. Lasst uns freundlich sein.» Die Kritiker: Von den Reisen überrascht ist Politikeri­n Teresa Pearce. Zur «Daily Mail» sagt sie, dass es «nicht zu deren Sorge um den Planeten» passe. Und Ken Wharfe, royaler Exleibwäch­ter, gibt an: «Harry kann nicht vor dem Klimawande­l warnen und in einem Privatjet fliegen.»

 ?? DUKAS ?? Per Privatjet reisten Prinz Harry (hier beim Einsteigen) und Herzogin Meghan nach Nizza und zurück.
DUKAS Per Privatjet reisten Prinz Harry (hier beim Einsteigen) und Herzogin Meghan nach Nizza und zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland