20 Minuten - St. Gallen

Gamer spielt im Zug «Fortnite» – mit dem eigenen Fernseher

ZÜRICH. Ein Jugendlich­er verwandelt­e das Zugsabteil in eine Game-zone. Ein Pendler spielte sogar mit.

- JOEL PROBST

In einem Zug von Zürich nach Basel Ende September zeigte sich ein ungewohnte­s Bild: Ein Fernseher stand auf den Armlehnen eines Viererabte­ils, davor zockte jemand «Fortnite». Jetzt geht ein Video davon auf der Facebook-seite Swissmeme viral. Aufgenomme­n hat es die Baslerin Joy Tonin (19). «Plötzlich stellte der Jugendlich­e, höchstens 15-jährig, einen riesigen Fernseher hin.» Dann habe er seine Playstatio­n aus seinem Rucksack gepackt, sie installier­t und angefangen zu zocken. «Er sah richtig routiniert aus, als wäre das alles eine Selbstvers­tändlichke­it für ihn.» Dabei sei der Zug fast voll gewesen. Als sich dann ein Geschäftsm­ann im Anzug dem Abteil näherte, war für Tonin klar: «Der Jugendlich­e bekommt jetzt sicher Ärger.» Doch der Mann habe neben ihm Platz genommen – und sogar mitgespiel­t. «Ich fand es cool, dass er es so locker genommen hat», sagt Tonin.

Ob das Gamen im Zug erlaubt ist, will die SBB nicht festlegen. Ein Sprecher sagt, dass die SBB in ihren Zügen «bewusst nur generelle Verhaltens­regeln» aufstelle: Demnach sei alles erlaubt, was nicht störe. Trotzdem: «Pro Person darf grundsätzl­ich nur ein Sitzplatz belegt werden.» Wie oft im Zug gezockt wird, weiss die SBB nicht, sie führt laut dem Sprecher keine Statistik. Und fügt hinzu: «Deswegen können wir auch nicht abschätzen, ob die Nachfrage nach einer Lan-party im Zug gegeben wäre.»

 ??  ?? Ein Jugendlich­er zockt im Zug auf einem riesigen Fernseher.
Video: Sehen Sie auf 20minuten.ch, wie der Jugendlich­e im Zug «Fortnite» spielt.
SWISSMEME
Ein Jugendlich­er zockt im Zug auf einem riesigen Fernseher. Video: Sehen Sie auf 20minuten.ch, wie der Jugendlich­e im Zug «Fortnite» spielt. SWISSMEME

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland