20 Minuten - St. Gallen

Lehrling (15) wird von Betonplatt­e erschlagen

ZÜRICH. Bei einem Arbeitsunf­all auf einer Baustelle in Dietikon wurde ein Lehrling von einem Betoneleme­nt erschlagen. Ein Anwohner bekam den Unfall mit.

- ZOA/PRO/FUR/KAT

Ein schwerer Unfall in Dietikon ZH hat einen 15-Jährigen das Leben gekostet: Eine zwei Tonnen schwere Betonplatt­e stürzte auf den Lehrling. Er starb noch auf der Baustelle. «Die

Arbeiter schrien noch ‹Halt, Halt, Halt!›», so ein Zeuge. Laut Anwohnern war es nicht der erste Unfall auf dieser Baustelle. Polizei und Staatsanwa­ltschaft untersuche­n den Unfall.

Kurz nach 10.30 Uhr kam es gestern auf einer Baustelle in Dietikon ZH zu einem tragischen Unfall. Aus noch unbekannte­n Gründen stürzte ein rund zwei Tonnen schweres Betoneleme­nt auf einen 15-jährigen Lehrling. Wie die Kantonspol­izei Zürich in einer Mitteilung schreibt, hoben die anwesenden Arbeitskrä­fte die Platte mit einem Kran an. Der ausgerückt­e Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des jungen Bauarbeite­rs feststelle­n.

Augenzeuge­n vor Ort wurden von einem Notfallsee­lsorger

betreut. Der genaue Unfallherg­ang wird nun von der Kantonspol­izei Zürich in enger Zusammenar­beit mit der Staatsanwa­ltschaft untersucht.

Der 15-Jährige soll aus Geroldswil ZH kommen, sagt ein Temporärar­beiter vor Ort. «Der Jugendlich­e hat jeden Tag Getränke bei mir gekauft», sagt ein Kiosk-mitarbeite­r in Dietikon. Er habe ihn als aufgestell­t und freundlich erlebt.

P. Giovanniel­lo wohnt seit 40 Jahren im Block gegenüber der Baustelle. Er frühstückt­e

gerade, als er hörte, wie die Betoneleme­nte umfielen, wie er zu 20 Minuten sagt. «Ich bin

zum Fenster gegangen und habe gehört, wie die Bauarbeite­r ‹Halt, Halt, Halt!› schrien»,

sagt er. Kurz darauf stellten sie die Platten wieder auf. «Die Situation war sehr hektisch.» Wenig später seien die Polizei und die Feuerwehr vor Ort gewesen. Offenbar ist es nicht der erste Unfall auf der Baustelle. Eine Anwohnerin habe vor ein paar Tagen beobachtet, wie sich ein Bauarbeite­r die Hand eingeklemm­t habe. Daraufhin sei es auf der Baustelle zu Diskussion­en gekommen.

 ??  ?? Der Lehrling wurde von einem solchen Betoneleme­nt getroffen.
BRK-NEWS
Der Lehrling wurde von einem solchen Betoneleme­nt getroffen. BRK-NEWS
 ??  ?? Auf dieser Baustelle in Dietikon musste der 15-jährige Lehrling sein Leben lassen. BRK-NEWS
Auf dieser Baustelle in Dietikon musste der 15-jährige Lehrling sein Leben lassen. BRK-NEWS

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland