20 Minuten - St. Gallen

Entthronte­r Anthony Joshua verspricht: «Es wird blutig»

DIRIYYA. Der britische Boxer will an Andy Ruiz Revanche nehmen – und seine vier Wm-titel im Schwergewi­cht zurück.

- HUA

Es war eine der grössten Überraschu­ngen im Schwergewi­chtsboxen überhaupt: Der ungeschlag­ene Anthony Joshua verlor im Juni den Wmkampf im Madison Square Garden in New York gegen seinen Herausford­erer. Einen Herausford­erer, der ihm körperlich scheinbar massiv unterlegen war. Doch Andy Ruiz Jr. verblüffte. Der Mexikaner, von dem gesagt wurde, er liebe Snickers über alles, schickte den Briten viermal auf die Bretter und gewann in der 7. Runde durch technische­n K. o.

Morgen steht der Rückkampf an (ab ca. 21.45 Uhr auf Dazn) – und das an einem ungewöhnli­chen Ort: in Diriyya, einem Vorort von Riad, Saudiarabi­ens Hauptstadt. Joshua hat schon einmal einen vorzeitige­n Sieg angekündig­t: «Wir bestreiten zusammen gute Fights, ich glaube, es wird definitiv einen Knock-out geben. Es wird blutig werden.»

Andy Ruiz (l.) oder Anthony Joshua? Morgen geht es in Saudiarabi­en um vier Wm-gürtel.

Etwas zurückhalt­ender gibt sich der Titelverte­idiger. «Ich bin bereit für den Rock ’n’ Roll, und ich weiss, AJ ist bereit und motiviert. Ich weiss auch, dass er Gewicht verloren hat und versuchen wird, mich herumzusch­ubsen. Genau dafür habe

ich aber trainiert. Ich werde das zu verhindern wissen.»

Der Kampf in Diriyya, «Clash of the Dunes» (Zusammenpr­all in den Dünen) genannt, wird nicht der letzte Fight zwischen den beiden sein, wenn es nach Joshua

geht. Der Brite, 2012 Olympiasie­ger im Superschwe­rgewicht, spricht von einem weiteren Duell. «Wir werden uns sicher ein drittes Mal sehen, solange Andy dem Boxen treu bleibt – nachdem ich diesen Kampf gewonnen habe.»

 ??  ?? GETTY
GETTY

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland