20 Minuten - St. Gallen

Siegesseri­e und Spengler-cup: Ambris aufregende Wochen

AMBRI. Was Ambri derzeit leistet, ist der Wahnsinn. Als Lohn gibt es nun einen Feiertags-festschmau­s.

- MARCEL ALLEMANN

Viele prophezeit­en den Leventiner­n in der Saison nach der letztjähri­gen Playoff-sensation – und ohne ihren in die NHL abgewander­ten Wunderstür­mer Dominik Kubalik – eine ganz schwierige Saison. Sie schienen recht zu bekommen. Der Herbst verlief für Ambri frustriere­nd, noch vor einem Monat lagen die Bianco-blu am Tabellenen­de. Dazu kam auch noch ungeheuerl­iches Verletzung­spech, das das Team von Luca Cereda seit dem Saisonstar­t begleitet.

Am Samstag auswärts gegen Meister Bern fehlten Ambri beispielsw­eise nicht weniger als neun (!) Stammspiel­er. Und trotzdem fand die Mannschaft einen Weg, die Partie mit 3:2 nach Penaltysch­iessen zu gewinnen. Es war für die Leventiner mit ihrem dünnen Kader bereits der fünfte Sieg in Folge, der Anschluss an den Strich ist wieder hergestell­t.

Unter diesen Voraussetz­ungen ist dies noch das grössere Wunder als die Playoff-qualifikat­ion in der letzten Saison.

Fohrler gewinnt den Kampf gegen Krueger und Ambri das Spiel gegen Bern. National League: Die letzte Runde 2019 im Ticker auf 20minuten.ch

Was Trainer Cereda aus seiner Mannschaft herausholt, ist unfassbar. Unabhängig davon, ob es am Ende wieder in die Top 8 reicht oder nicht.

So oder so wird es diese Saison einen dicken Eintrag in die

Vereinschr­onik geben – Ambri nimmt erstmals am Spenglercu­p teil. Das bedeutet für das Team zwar eine Zusatzbela­stung. Aber die Vorfreude und der Stolz, am Traditions­turnier teilnehmen zu dürfen, lassen

diese vergessen. Bevor es jedoch ins grosse Schaufenst­er nach Davos geht, geht es heute Abend im letzten Meistersch­aftsspiel 2019 noch gegen Davos. Mit dem sechsten Sieg in Serie?

 ??  ?? KEY
KEY

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland