20 Minuten - St. Gallen

Hackten Saudis Handy von Amazon-boss?

SAN FRANCISCO. Schwere Vorwürfe: Saudiarabi­en soll Jeff Bezos’ Handy gehackt und intime Informatio­nen verbreitet haben.

- SDA/TRX

Der Amazon-chef und der saudische Kronprinz Muhammad bin Salman hatten sich 2018 bei einem Essen in Hollywood kennen gelernt und sollen danach über Whatsapp einen freundscha­ftlichen Austausch gepflegt haben. Dabei, so die Analyse von Cyberexper­ten, soll Bezos eine Videodatei erhalten haben, die mit hoher Wahrschein­lichkeit Spyware enthielt: Kurz darauf wurden offenbar grosse Mengen an Daten von Bezos’ Smartphone abgesaugt – darunter pikante Fotos von Bezos und seiner Freundin Lauren Sanchez. Die Beziehung war damals noch geheim.

Wenige Monate später machte der «National Enquirer» die Affäre publik. Bezos beschuldig­te Herausgebe­r David Pecker, er habe versucht, ihn mit der Veröffentl­ichung von Nacktfotos zu erpressen. Er wies auf die finanziell­en Verbindung­en der Zeitung mit Saudiarabi­en hin und mutmasste, die Saudis seien erbost gewesen über die Berichters­tattung der «Washington Post» zum Mord an Jamal Khashoggi: Die «Washington Post» gehört Trump-gegner Bezos, Khashoggi war Kolumnist. Pecker hingegen soll enge Verbidunge­n zum saudischen Königshaus haben und gilt als Unterstütz­er und Freund von Trump.

Bezos’ Vermutung teilen auch zwei hohe Un-mitarbeite­r, die eine umfassende Untersuchu­ng um bin Salmans Beteiligun­g fordern. Das saudische Königshaus seinerseit­s wies die Anschuldig­ungen als «absurd» zurück.

 ??  ??
 ??  ?? Hat bin Salman Jeff Bezos (Bild: mit Partnerin Lauren Sanchez) ausspionie­rt?
EPA
Hat bin Salman Jeff Bezos (Bild: mit Partnerin Lauren Sanchez) ausspionie­rt? EPA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland